Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Stiefvater...

Hallo!
hab schon öfters an euch geschrieben,aber habe nie eine Antwort bekommen.Hoffe es klappt dieses mal.. :-)

Also,mein Problem is folgendes:Wenn mein Stiefvater und ich rumalbern und ich frage,was wir denn heut nachmittag machen sagt es manchmal ,,Kind verprügeln'' aber halt immer auf eine nette Art und weise und wenn wir uns dann manchmal gegenseitig zecken oder Späße machen,ruf ich dann immer nach meiner Mom und sage ;;Hilfe,Papa will mich verprügeln!'' aber auch immer lustig und ohne ernsten Hintergedanken.Neulich aber sagte mein Stiefvater er würde es mir zutrauen,dass ich so etwas herum erzählen würde,dass es mich schlägt und das ich versuchen würde,dass mir alle glauben und so.ich war voll geschockt,denn so was würde ich echt nie machen! naja und jetzt meint er ich hätte ne schraube locker und bei mir fehlt irgendwas da oben..ich sei krank in Kopf etc. nur weil es mal wieder so eine eigentlich lustige Situation gab.er bezeichnet mich immer als irgendwas..wenn ich mal irgendein Paket Wurst aufgemacht hab,was noch zu bleiben sollte,meckert er mich an und meint,ich sei ja hier die Prinzessin und alle anderen müssen mir dienen und ich würd mich ja für was viel besseres halten,obwohl das gar nicht stimmt,denn eigentlich habe ich nicht wirklich 'n großes Selbstvertrauen.Manchmal meint er auch ich sei nichts weiter als ein kleines Arschloch und hätte,wie jeder andere,nichts zu sagen auf dieser Welt..oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.er macht mich immer voll dumm.als ich noch dicker war,hat er imir immer vor allen gesagt ich soll nicht so viel essen und ich werd ja immer dicker und so.jetzt bin ich erheblich schlanker und wenn ich mal über den Winter etwas zunehme,was ja auch normal ist,dann bekomm ich wieder solche Kommentare zu hören und das ist ziemlich schmerzhaft,denn heute erst hab ich im Fernsehen gesehen,dass die deutsche durchschnittsfrau bei einer Körpergröße von 1.65 m 67 kg wiegt und ich bin größer und dünner,aber er macht mich trotzdem runter.
früher hat er mich auch ab und zu geschlagen.ich glaube man nennt das erzieherische maßnahme.and 4 mal kann ich mich noch genau erinnern: einal hat er mich gegen die haustür unseres Nachbarn geschlagen,weil ich von spilen grüne Hosen hatte,einmal musst ich so dringend auf toilette und meine mom hat sich nicht wirklich beeilt und ich hab auf den teppich gemacht,einmal hab ich ihm im auto eine dumme frage gestellt und er hat mir erst mal eine gezimmert(hab gefragt:,,Duuu?! Stimmts so was wie Renault gibts nicht..es gibt nur pegeot,stimmts?) und dann hatte ich einmal fast 2 tage lang seinen handabdruck auf meinem bein.er hat mich nicht oft geschlagen,aber er hats getan.zählt das jetzt schon als richtiges schlagen oder ist das immer noch eine erzieherische maßnahme? ich kann nicht wirklich mit ihm darüber reden,denn er ist um die 50 und ich weiß,dass er sich weder ändern will noch wird.das einzigste was ich wissen will ist,warum er das macht? warum schlägt man ein kind überhaupt und darf er das eigentlich? er ist ja gar nicht mein richtiger vater und er richtige kann mir auch nicht helfen.er starb als ich ein baby war,aber ich wette er wäre niemals so gemein zu mir gewesen.hoffe ich bekomme dieses mal eine antwort.^^ Caitlynne

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, werde ich auch nicht so richtig schlau aus Deiner Mail. Mal sprichst Du vom Spaß mit Deinem Stiefvater und mal ist es dann ernst.

Vielleicht wäre es ratsam, wenn Du die missverstandenen Situationen mit ihm sofort abklärst und ihm sagst, wenn Du sein Verhalten nicht verstehst.

Natürlich ist es nicht erlaubt zu schlagen. Es ist sogar gesetzlich verboten. Einen Klaps auf den Po ist umstritten, aber Schläge, die sogar Abdrücke hinterlassen, klingen für mich schon nicht mehr als Spaß oder Juxerei. Zumal eine grüne Hose vom Spielen kein Grund ist zu schlagen.

Wie gesagt, es ist alles ein wenig durcheinander und bevor ich etwas missverstanden habe, möchte ich Dir doch raten mit Deinem Stiefvater zu sprechen und es mit ihm unmittelbar zu klären. Gegebenenfalls könntest Du Deine Mutter zum Gespräch hinzuziehen.

Lieben Gruß