Problem von Marie - 14 Jahre

Alkoholabhängiger Vater

Also wie schon die Überschrift sagt, geht es um meinen Vater der ein erhebliches Alkoholproblem hat.

Vor ca. 4 Monaten war es sogar schon soweit, dass seine Wohnung zwangsgeräumt wurde, weil er es aus unerklärlichen Gründen nicht geschafft hat, sich beim Arbeitsamt darum zu kümmern.
Eine Zeit lang hat er dann (denke ich mal) auf der Straße gewohnt. Und jetzt wohnt er in einem Wohnheim für Männer ab 18.

Er hat sich bei mir seit ca. 3 Jahren zu meinem Geburtstag, zu Weihnachten und allen anderen Tagen nicht blicken lassen oder gemeldet. Ich nehm ihm das nicht übel, obwohl ich sehr traurig bin, dass er es nicht mal schafft bei solchen Kleinigkeiten anzurufen. Ich erwarte ja nicht, dass er mir etwas schenkt. Aber er hätte sich ja wenigstens mal melden können.

Ich hab ihn mal in diesem Heim besucht. Ich stand ca. 1 Stunde vor seiner Tür und hab wie eine Bekloppte an seiner Tür geklopft. Ich bin dann halt gegangen und hab ihn unten am Eingang getroffen und er wollte gerade an mir vorbeigehen, da hab ich Hallo gesagt. Er hat mich eine Minute lang verduzt angeguckt, bis er gemerkt hat wer vor ihm steht.

Ich fand es erschreckend, dass er nicht mal mehr weiß, wie seine eigene Tochter aussieht...

Aber er trinkt immernoch ziemlich viel. Und ich will nicht, dass er daran kaputt geht. Ich würde ihm so gerne helfen.. Ich vermisse ihn sehr. Aber wenn er von selbst nicht will, dann kann ich auch nichts tun, oder?
Hat jemand einen Rat für mich??

Maja Anwort von Maja

Hallo Marie,

ich würde dich gerne ganz fest in den Arm nehmen und drücken, denn ich kann mir vorstellen, dass es alles andere als leicht für dich ist.

Aber wie heißt es doch "jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich."
Und so wie es aussieht möchte dein Vater sich nicht helfen lassen, denn er merkt doch selber wie schlecht es ihm geht.

Hat denn deine mutter noch Kontakt zu ihm? vielleicht kann sie ihn dazu überreden sich helfen zu lassen. denn es ist sehr schmerzvoll jemandem zuzuschauen wie er langsam kaputt geht. Kennst du nähere Freunde von ihm? Vielleicht könnte man mit ihnen auch mal sprechen.

Ich gebe dir noch die Adresse auf der sich Angehörige von Alkoholkranken helfen lassen können und würde dich bitten diese Hilfe auch in Anspruch zu nehmen.

http://www.al-anon.de/index.htm

Halte dir immer wieder vor Augen, dass dich keine Schuld trifft.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße