Problem von Anonym - 30 Jahre

Eltern

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Ich komme sofort zu meinem Problem:
Letztes Jahr hatte ich sehr viel berufliches Pech. Im März wurde ich gekündigt, habe dann bei verschiedenen Firmen unter befristeten Arbeitsverträgen gearbeitet und jetzt läuft mein Vertrag bei der aktuellen Firma zum 30.04. auch wieder aus.

Meinen Eltern kann ich das gar nicht oft genug klar machen, dass ich letztes Jahr (leider) immer wieder nur befristete Verträge bekommen habe. Immerhin besser als gar keinen Job.
Nur meine Eltern, die beide nicht mehr im Berufsleben stehen, meinen immer, dass es an mir liegt, wenn ich quasi die entsprechende Firma verlasse.
Letztes Jahr hat sich dann eine Lücke ergeben, in der ich ca. 5 Wochen arbeitslos war. Da hieß es nur von meinen Eltern: Erzähl bloß keinem, dass Du arbeitslos bist. Und komm uns auch nicht so oft besuchen, sonst fragen die Nachbarn noch, ob Du keinen Job mehr hast.
Ich habe den Eindruck, dass die Nachbarschaft extrem wichtig ist für meine Eltern.

Jetzt habe ich in der aktuellen Firma 9 Monate gearbeitet - und sie haben es stolz herum erzählt, wo ich gerade arbeite. Dass es wieder leider nur befristet ist, wollen sie nicht wahrhaben. Vor allen Dingen müssen sie ja dann - wenn sie von den Nachbarn gefragt werden - sagen, dass ich ab dem 30.04. ja gar nicht mehr da arbeite, wo sie allen vorher noch stolz erzählt haben.

Sie lassen mich dann immer spüren (oder sprechen es auch aus), dass es meine Schuld ist, dass die Firmen mich "rausschmeißen".
Jetzt habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Ich habe es versucht, nochmal in aller Ruhe zu erklären, aber sie drehen mir das Wort im Mund rum.
In ihren Augen bin ich nicht die Tochter, die sie wollten.
Und da ich keine Geschwister habe, ist es natürlich noch eine größere Last.
Aber ich bin kein kleines Kind mehr.

Ich bemühe mich derzeit, woanders arbeitsmäßig unterzukommen, denn es geht hier um meine Existenz. Und da habe ich auch keine Lust, an dieser Front auch noch kämpfen zu müssen.
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen, wie ich jetzt weiter vorgehe.
Vielen Dank im Voraus.

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Haben sich deine Eltern eigentlich mal die aktuellen Arbeitslosenzahlen angeschaut?
Im Grunde ist es eine verdammt gute Leistung, immer wieder einen Job zu finden, so wie Du es schaffst. Hut ab!
Wenn Du den Kontakt nicht ganz abbrechen lassen willst, dann frag sie doch mal, was ihnen wichtiger ist: eine Tochter, die trotz aller Umstände in der Lage ist, ihr Leben allein zu bestreiten oder die Nachbarn?
Wenn sie das dann nicht schlucken, würde ich es so beibehalten wie es gerade ist. Schließlich leidest Du darunter.
Für eine Sache, die Du nicht beeinflussen kannst.
Leider sind befristete Arbeitsverträge heutzutage fast die Regel.
Und dagegen kannst du nichts machen. Auch Deine Eltern nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen unbefristeten Vertrag!
Conny