Problem von Peter - 18 Jahre

Liebe oder Karriere?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine recht allgemeine Frage und hoffe, hier etwas Hilfe bzw. Wegleitung erhalten zu können.

Ich bin erwachsen und werde im Sommer eine Ausbildung beginnen. Ich wohne, allerdings nur aus finanziellen Gründen, noch zu Hause und könnte, wenn ich nicht neben meiner Ausbildung studieren wollte, ausziehen und das Problem wäre gelöst. Ich habe mich nie wirklich mit meinen Eltern gestritten, aber wir waren uns auch nie wirklich einig. Meine Eltern sind in vielen Dingen anderer Ansicht als ich, und sie wollen auch nicht, dass ich mich anders als sie benehme, wenn ich zuhause bin. Ich bin ja schon beinahe froh, dass ich tun und lassen darf was ich will, wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe, wie das nunmal so ist, eine Freundin. Derer hatte ich bereits 2, jedoch waren sie beide nie bei mir zuhaus oder kannten meine Eltern wirklich. Dennoch hielt das immer recht lange, auch wenn ich persönlich die Beziehungen nie besonders ernst nahm. In diesem Fall will und wird meine Freundin aber wohl oder übel mal bei sein wollen und ich habe da auch gar nichts gegen. Jedoch verbieten mir meine Eltern strikt, sie mitzubringen oder ähnliches. Sie meinen, dass das ein schlechtes Bild oder Einfluss für mich sei, und dass es ja sowieso nicht halten würde und dass sie das in keiner Form unterstützen können.

Mein Ausbildungsgehalt geht nahezu ganz für das Studium drauf (wenn ich studiere), ich werde wohl noch einen 2ten Nebenjob machen sowie ein Auto benötigen. Ich bin leider finanziell viel zu abhänig und ich hasse das. Aber wenn ich einen Kredit aufnehme, ist das auch wieder so eine Sache. Ich bin eigentlich noch zu jung um mich auf ewig zu verschulden, das will ich auch nicht. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll. Ich habe ihr das gesagt, dass mich meine Eltern rausschmeißen werden wenn sie kommt, aber ich bezweifel, dass sie das auch so wörtlich verstanden hat. Ich werde mit meinen Eltern nochmal über meine Pläne reden, weiß aber, dass ich mit weniger Unterstüzung rechnen muss, wenn sie nur wissen, dass ich ne Freundin hab.
Mir ist die Karriere eigentlich wichtiger, ich finde es nur abscheulich von meinen Eltern, dass sie mir mein Leben so vorschreiben wollen, wie sie es gerne hätte. Was sie davon haben, kann ich ihnen aber leider erst im Alter wiedergeben, wenn ich meine Lebenseinstellung ausleben darf. Schade. Wirklich schade.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

Anwort von Sabine

Hallo Peter!

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, solltest Du mit Deiner Freundin offen und ehrlich darüber sprechen, wie es bei Dir zuhause aussieht. Ich kann mir denken, dass es Dir unangenehm ist, aber ich bin mir sicher, wenn sie Dich auch liebt, dass sie es verstehen wird. Du selber erwähnst, dass Dein Ziel absehbar ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist.

Was mich ein wenig verunsichert in Deiner Mail ist, dass Du im Titel Dir selber die Frage stellst, aber in der Mail sprichst Du von einer Entscheidung Deiner Eltern. Warum also die Fragestellung? Ich finde, dass auch beides geht. Liebe und Karriere!


Lieben Gruß