Problem von Anonym - 26 Jahre

Beziehungsende nach 7 Jahren wegen ständigem Pc Spielen

Ich bin schon sehr lange mit meinem Freund zusammen, fast 8 Jahre. Anfangs lief alles gut, doch ich war früher sehr eifersüchtig und es gab oft Probleme, wenn mein Freund abends mal weg wollte oder ich nicht wusste, wo er war. Ich habe ihn mind. 3mal tägl. angerufen.
Dies ist nun vorbei. Ich habe mich geändert weil ich merkte, er war nicht glücklich. Ich habe herausgefunden, das ich mehr Feedback bekomme, wenn ich ihn loslasse, ihm mehr Freiheit gebe.
Seit 1 Jahr nun, ist mein Freund sehr aggressiv, wenn es Streit gibt, steht er einfach auf und geht. Er spielt seit 1 Jahr ein Pc Spiel, World of Warcraft. Es kommt so weit, das ich ihn abends nicht mal mehr anrufen kann um ihn zu fragen wie sein Tag war. Er wird unfreundlich weil ich ihn vom Spielen abhalte. Für Probleme ist er nicht mehr mein Ansprechpartner und auch sonst zeigt er immer weniger Interesse. Dies führt bei mir dazu, das ich nicht mehr mit ihm schlafen kann. Er wird dann richtig sauer wenn ich ablehne.
Aus 4 Tagen in der Woche sehen, bleiben jetzt 1 1/2, nicht mal das Wochenende sehe ich ihn, denn er spielt lieber Pc. Nun hat er in 2 Wochen Abschlussprüfung seiner Lehre und hat derzeit Urlaub zum "Lernen" genommen. Doch das Lernen geht im Pc Spielen unter. Und mich will er erstmal nicht sehen, denn ich klammere, sagt er. Obwohl ich ihn teilweise 3 Tage nicht anrufe, keine sms schicke oder sonstiges. Er bekommt die Zeit nicht mehr auf die Reihe, spielt teilweise bis 2h nachts und wenn wir uns am darauf folgenden Tag sehen, fällt er um 22h ins Bett, so dass ich nichts mehr von ihm habe. Seine Eltern interessiert das nicht, niemand setzt sich durch, wenn er morgens einfach liegenbleibt, anstatt die Berufschule zu besuchen. Ich bin so hilflos, habe jetzt eine Therapie angefangen, um nicht selber in diesen Sorgen zu ertrinken. Alle Redeversuche scheitern, er blockt sofort ab. Ich weiß das er keine andere Frau hat, ich denke, er ist durch das Spielen so desinteressiert geworden, hat sich im Spiel seine eigene Welt geschaffen....ohne mich. Was kann ich tun das er wieder Interesse an mir hat/zeigt....?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich frage mich gerade, warum Du die Therapie angefangen hast. Mir scheint es viel mehr, dass er derjenige ist, der von der Sucht am Pc ergriffen ist und nicht davon loskommt. Zumindest beschreibst Du es so. Es wäre gut, wenn auch er es erkennen würde. Vielleicht lässt Du ihn die Zeiten mal aufschreiben, wann er spielt und für wie lange. Wenn er darauf schon agressiv reagiert, dann würde ich ihn vielleicht auf den Pott setzen. Versuche ihm zu erklären wie sehr eure Beziehung gefährdet ist durch seine Spielerei. Ich kann nur nach dem gehen, was Du mir schreibst. Um wirklich eine Stellungnahme abzugeben, sollte man beide Seiten hören. Von daher fällt es mir ein wenig schwer weiter auszuholen. Wie gesagt, sprich mit ihm im Klartext darüber. Männer brauchen manchmal eine klare Ansagen. Sie sind keine Fans von langen Reden und vielen Worten.
Spielsucht sollte man nicht unterschätzen.
Was wäre im Urlaub. 14 Tage Mallorca und ohne Pc? Könnte das noch klappen?


Lieben Gruß