Problem von Anonym - 33 Jahre

War das richtig?

Ich habe voriges jahr um einen mann gekämpt und hab mich von meinen Ehemann getrennt und mit meinen Zwei Kindern eine eigene Wohnung genommen.Da bekam ich meine große Liebe,aber ich verlor eins meiner Kinder an meinen Mann.Mein Kind nahm immer mehr abstand zu mir und meine Mutter wollte auch nichts mehr mit mir zu tuen haben.Mein Freund stand immer zu mir und half mir sehr und ich weiß das er mich über alles liebt und mit meinen anderen Kind versteht er sich prima.Aber mein ganzes Leben hat sich verändert,meine Familie fehlte mir.Weihnachten war es sehr schlimm,da konnte mir auch mein Freund mich nicht aufbauen.Er ist ein anständiger Mann und so aufmerksam.Nur er würde immer mehr Eifersüchtig auf meinen Mann,weil ich immer mehr mitleid mit ihm hatte,weil er finanzell am Ende ist und mein Kind zu mir sagte,wenn ich mein von meinen Freund trenne,dann kommt sie zu mir zurück.Ich liebte ihn so sehr,da kam das garnicht in Frage.Mein Freund wäre gerne mit mir zusammen gezogen,aber ich wollte es nicht,denn da wäre mein Kind nicht mehr zu mir gekommen.So vergingen sieben Monate und ich glaubte,das ich keine Gefühle mehr für meinen Freund habe und so machte ich Schluß mit ihm.Er leidet sehr darunter,denn seine Liebe zu mir wurde immer stärker.Jetzt bin ich fast jeden Tag bei meinen Mann und ich bin glücklich,weil ich meine beiden Kinder wieder habe.Aber wie lange kann das gut gehen.denn wie soll mir mein Mann jemals wieder vertrauen können.Ist es normal zu seinen mann zurück zu gehen,wegen der Kinder,obwohl ich mich vor meinen mann geekelt habe.Zu meinen Freund sagte ich,das wir zuverschieden sind und das ich weiß was ich an meinen Mann habe.Er sagte darauf zu mir,das ich nicht weiß was ich will und er glaubt mir nicht,das ich ihn nicht liebe.Er weiß von meiner abneigung gegen meinen Mann.Ich rede mir ein ,das das der richtige Weg ist und ich glaube,das ich keine Gefühle mehr habe für meinen Freund,obwohl er mir als Mensch sehr viel bedeutet,da ich ihn schon lange kenne.Er hat ein großes Herz und er tut mir leid,weil er leidet und ich weiß das er mich sehr liebt.Kann ich noch mal mit meinen mann glücklich werden,oder geht alles schief.Vielleicht werde ich auch irgendwann meinen Freund vermissen.Jetz überlege ich sogar wieder zu meinen Mann zuziehen,was mein freund gar nicht mehr versteht und ich ihm keine Antwort geben kann,warum ich es machen will.Ich war schon vorher zwei mal mit ihm heimlich zusammen und machte zwei mal schluß mit ihm und entschied mich für meine Familie.Da wurde ich so unglücklich und ich vermisste ihn so sehr,bis ich ausgezogen war und meine Träume wahr wurden.Er verließ seine Freundin wegen mir.Jetzt ist er so traurig.Was geht in mir vor,kann ich keinen Menschen glücklich machen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich kannst Du Menschen glücklich machen, aber bevor Du an all die anderen denkst, denke doch bitte auch an Dich. Was ist Dir wichtig. Du kannst nicht jedem immer alles recht machen. Um Kraft zu haben und um glücklich zu sein, wirst Du in erster Linie aber vielleicht Deinen Weg finden müssen. Wie willst Du glücklich werden und dann andere glücklich machen, wenn Du immer nur nach den anderen schaust. Du bist doch auch wichtig und was Du willst, dass zählt doch auch.
Natürlich könnt ihr eine Chance haben und wieder glücklich werden. Wenn Du es willst. Natürlich kannst Du auch mit Deinem Freund glücklich werden, wenn Du es willst. Genau das ist es doch, was zählt. Du kannst nur geben, was Du fühlst und wenn Du unglücklich bist, dann kannst Du nur schwer Glück und Liebe vemitteln. Eine Ehe ist kein Schauspiel. Du bist in einer Beziehung, wenn Du liebst und glücklich bist. Versuche konsequenter zu sein und Deinem Ziel nach zu gehen. Dabei muß man ein wenig Egoismus spielen lassen. Was ist Dir wichtig und was willst Du? Jedem Recht machen kannst Du es nicht. Vorwürfe von Außen prasseln sowieso. Die Paar Schuhe solltest Du Dir nicht anziehen oder an Dich heranlassen. Ignoriere Rederei von anderen. Was Du willst, das zählt und nur so kann man Dich erkennen und vor allem Du Dich erkennen. Daraus schöpfst Du die Kraft.
Eine Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Lieben Gruß