Problem von amber2 - 15 Jahre

einfach alles dumm

Hallo.
Schon seit anderthalb Jahren werde ich in meiner Klasse gemobbt.Nicht das ich hässliche Klamotten trage oder so oder ich vllt. hässlich wäre. ( das klingt jetzt alles seehr oberflächig ich weiß, aber heut zutage wird ja nur noch darauf geachtet...) In meiner alten Schule war ich immer so die Klassenschönheit und auch total beliebt , jeder mochte mich.Doch hier ... Es gibt so einen Typ , der kann mich nicht leiden , also in meiner Klasse.Ich hab nichts aber auch nichts mit ihm zutun und er kennt auch meinen Charakter nicht. Aber trotzdem erzählte er mal irgend eine Kacke ich würde über ihn lästern!Und dann hat er das auch noch seinen Freunden erzählt , dass ich über die auch läster und die machen mich Tag für Tag runter!Seien es Witze über mich , das mir schon prügel angedroht wurde (Ja die kann morgen was erleben!!!) oder sie mich im Sportunterricht von der Bank gestoßen haben weil sie nicht neben mir sitzen wollten.Es wurden schon Lehrergespräche geführt ,aber nichts hat geholfen.Letztens habe ich sogar schon zum 1. Mal richtig geschwänzt , ohne das meine Eltern es wussten.Auch die Mädchen sind nicht nett zu mir , sie lästern dauernd und erzählen Lügen über mich.Sie sagen auch immer ich wäre ja soo hässlich (komischerweise sah das vorher eine ganze Klasse anders) und ich habe mich auch schon versucht mit allen anzufreunden aber es klappt nichts!Ich habe manchmal schon Angst auf die Straße zu gehen weil ich dann jemanden sehen könnte..Klasse wechseln darf ich nicht und Schule auch nicht , meine Eltern meinen die anderen schulen sind zu weit weg !!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Oh Mann, ich kenne diese Situation wirklich gut! Ich war genau in Deinem Alter und musste mich gegen meine Klasse durchsetzen. D.h. die Jungs waren eigentlich gar nicht richtig dabei, denen war das egal aber die Mädchen haben mich total fertig gemacht. Weil ich irgendwann nicht mehr 'mitlaufen' wollte, also zur großen Clique gehören wollte, haben die in jeder Kleinigkeit (z.B. neue Hose) einen Grund gefunden, mich total runterzumachen. Mann was war ich oft fertig. Richtig geholfen haben mir dann drei Mädchen aus der Parallelklasse, mit denen ich dann in der Pause und nach der Schule immer zusammen war. Das waren echte Freundinnen, die auch mitgekriegt hatten, wie ich fertiggemacht wurde.
DAss Du jetzt als Neuling in eine bereits bestehende Klassengemeinschaft sozusagen 'eindringst' können manche halt vielleicht einfach nicht ab und deswegen musst Du als Zielscheibe für ihre dummen Sprüche herhalten. Dass Du schwänzst, ist nicht in Ordnung, bitte tu das nicht mehr! Obwohl ich Dich natürlich verstehen kann! Es hilft momentan nichts, Du musst da durch! Versuche diese bescheuerten Kommentare an Dir abprallen zu lassen. Sprich offen mit Deinen Eltern.
Dass Du von anderen Mädchen geschnitten wirst und als hässlich bezeichnet wirst, da musst Du drüber stehen! Oft ist es nur ein Mädchen, das vielleicht nur neidisch ist und die zieht dann die anderen mit rein. Vielleicht kannst Du eine einzelne dieser Damen mal unter 4 Augen erwischen und konkret darauf ansprechen, wieso sie immer auf Dich losgehen. Dieser einzelne Typ kommt sich wahrscheinlich auch besonders cool vor, wenn er Dich als "Opfer" freigibt, auf das die Klasse losgehen darf.
Wenn es konkrete Bedrohungen gibt, z.B. Dir Prügel angedroht werden etc. dann wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer. Bedrohen lassen muss sich noch lange niemand! Notfalls müssen sich Deine Eltern mit den Eltern der anderen Schüler/innen, die Dich bedrohen in Verbindung setzen! Was sind denn das für Sitten?

Ich wünsche Dir alles Gute und starke Nerven! Diese Zeit geht auch vorbei! ich selbst bin dadurch auch nur selbstbewusster geworden, diese Leute sind mir dann nämlich alle mal hinten rum vorbeigegangen :)

Liebe Grüße
Susi