Problem von Jenny - 19 Jahre

Nervenzusammenbruch? Was soll ich bloß tun?

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Also in meiner Kindheit wurde ich seh oft geschlagen ins Gesicht und "Klaps auf den Po" von meinen Eltern, aber am meistens von meiner Mutter. Was ich bis heute, glaube nicht ganz verarbeitet habe, denn immer wenn ich daran denke muss ich heulen. Naja, als die Schläge so mit 14 Jahren aufgehört haben, habe ich angefangen mich zu ritzen, was ich jetzt sehr selten nur noch mache, so gut wie gar nicht mehr. Jetzt vor 3 Tagen, hat mich dann meine Mutter wieder geschlagen, weil ich sie angeblich angeschrien habe. Dabei bin ich nur so laut geworden wie sie mit der Stimme. Da bin auf gestanden und bin erstmal weg von zu Hause. Ich bin dann zu mein älteren Bruder gefahren. Ich konnte nicht zu Hause bleiben. Ich glaube ich hätte es nicht ausgehalten. Nun ja, dann war ich bis spät abends bei mein Bruder und seiner Familie und als ich dann mit den Taxi nach HAuse gefahren bin, habe ich fast angefangen zu heulen im Taxi und ich habe gezittert um so näher ich an unsere Wohnung gekommen bin. Als ich dann in mein Zimmer war glaube ich hatte ich ein Nervenzusammenbruch. Ich habe nur geheult und gezittert, das ging ungefähr 2 Std. so. Ich wollte eigentlich gar nicht mehr aufhören. Doch dann bin ich irgendwann eingeschlafen, aber auch nur, weil ich mir gleich zwei Schlaftabletten auf einmal ein geschmissen habe. Als ich dann morgens an der Arbeit war und mich mein Chef fragte, ob alles bei mir in ordnung sei, weil ich so fertig aussah. Musste ich wieder anfangen zu heulen und sie konnten mich alle nicht beruhigen und haben mich dann nach Hause gefahren. Erst dort konnte ich mich erst nach einigen Stunden wieder beruhigen.
Als meine Mutter dann gestern mit ihrer Freundin telefoniert hat und ihr erzählt hat sie mir ne Ohrfeige jetzt erst neulich gegeben hat und das sie manchmal denkt das ich nicht dieses Jahr 20 Jahre werde sondern 20 Monate. Fing ich wieder an zu heulen und zu zittern. Ich hatte eigentlich mal gedacht, dass meine Mutter sich bei mir mal entschuldigt dafür das sie mir eine Ohrfeige geben hat. Nein, sie ist auch noch glaub ich stolz darauf und erzählt es noch weiter. Ich kann das einfach nicht glauben...
Meine eigentlich Frage ist bzw. war, ob das ein Nervenzusammenbruch war oder was dort in mein Körper vorging. Denn alles was ich jetzt auch hier wieder geschrieben habe, geht mir sehr und ich bin am heulen...
Liebe Grüße
Jenny

Maja Anwort von Maja

Hallo Jenny,

ich kenne das von mir selber. Gerade das was mit den Eltern zu tun nimmt einen immer sehr mit, weil man ihnen doch sehr nahe steht.

Bei dir wird es sich um einen nervenzusammenbruch gehandelt haben. Wichtig ist aber dass du dir helfen lässt. Denn ich denke du nimmst dir das verhalten deiner Mutter sehr zu Herzen. Natürlich darf sie nicht so mit dir umgehen und ich denke das solltest du ihr auch mal sagen. denn Schläge sind eindeutig der falsche weg.

Deine Mutter ist auch ein mensch und Menschen machen nun einmal Fehler, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man ihnen alles durchgehen lassen muss.

Hast du denn schon einmal daran gedacht eine Therapie zu machen? Dir von einem Profi helfen zu lassen? denn das was in deiner Vergangenheit und auch jetzt noch in der Gegenwart passiert nimmt dich doch sehr mit und ich denke es wäre gut, wenn dir ein Profi hilft.
Hab keine Angst diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, du möchtest doch schließlich auch, dass es dir bald besser geht.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße