Problem von Anonym - 16 Jahre

soll ich meinem Vater schreiben?

hallo, ich bin 16 Jahre alt und wohne seid ca. 3 Jahren von meinen Vater getrennt. Eigentlich kann ich ihn nicht Vater nennen den er war nie da und hat nur getrunken und hat auch mal mit schuhen oder Plastikflaschen nach mir geworfen. Wenn er nicht zuhause war und ich in seinem Büro war er für mich ein Traum Papa denn er hatte geld tolle autos nur ich bekam von ihm keine liebe. Momentan will er meine Mutter fertig machen in dem er das geld für unser Haus haben will, aber er sagt immer das ich und meine kleine schwester alles für ihn bin doch warum macht er dann meine mutter so runter das tut mir doch auch weh das hab ich schon mal gesagt. Wegen ihm bin ich in der Schule schon sitzten geblieben und musste das nächste Jahr ne Nachprüfung machen weil ich nur noch von ihn angerufen worden bin und er mir reisen geschenkt hat , die ich aber nicht angenommen hab weil ich angst hatte mit ihm alleine soweit weg zu fliegen und dann immer die tränen von meiner mutter zu sehn hat mich einfach fertig gemacht. Der Richter hat beschlossen das er mich nicht mehr anrufen darf bis ich einen Abschluss hab ( ich gehe in die 10te KLasse) doch er hat mich vor einer Woche angerufen um 0:36Uhr und er meinte wie sehr er mich liebt und das er nochmal mit mir reden will.Ich weiß das er getrunken hatte ich will ihm eigentlich gerne helfen aber er ist ne alki und alki hören einen nicht zu und wenn ich ihm so wichtig wär würd er doch aufhören oder?
ICh brauch euern Rat bitte!

liebe grüße

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann nicht sagen, was in Deinem Vater vorgeht, weil ich ebensowenig wie Du in ihn hineinschauen kann...
Vermutlich hat er ein paar lichte Momente, in denen er sich erinnert, eine Tochter zu haben und meldet sich dann bei Dir.
Er ist vielleicht verbittert, dass er sein Leben nicht im Griff hat und lässt es an Deiner Mutter aus oder so, ich kenne ihn ja nicht.
Fakt ist aber, dass Du und Deine Mutter unter seinen "Ausbrüchen" gelitten habt und immer noch leidet, wenn er sich meldet.

Du fragst ob Du ihm schreiben sollst. Das ist eine Gefühlssache, die im Endeffekt nur von Dir selbst beantwortet werden kann.

Ich kann verstehen, dass Du ihm in gewisser Weise helfen willst, dass er vom Alk wegkommt. Aber er muss das selbst begreifen und vor allem auch WOLLEN, dass er sein Problem in den Griff kriegt.

Wenn Du möchtest, dann schreib ihm einen Brief und schildere alles was in Dir vorgeht, auch dass Du traurig und wütend darüber bist, dass Du auf einen Vater verzichten musstest. Dass es Dir wehtut mitanzusehen, wie er mit sich selbst umgeht. Vielleicht rüttelt ihn das wach und er wird vernünftig - zu wünschen ist es ihm auf jeden Fall!

Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir Mut.

Ganz liebe Grüße!