Problem von Janine - 14 Jahre

Ich werde gemobbt

Hi KUKA-team,
ich habe ein Problem:
Ich werde von meinen Klassenkameraden gemobbt!!! Ich bin dieses Jahr auf eine neue Schule gekommen und mich konnte von Anfang an keiner leiden. Alle nennen mich "Piggy", weil ich gerne pink trage und nicht so schlank bin. Außerdem werde ich geärgert, weil ich Klassenbeste bin. Sie sagen, ich wäre hochnäsig und eingebildet. Ich habe versucht, mich Gruppen anzuschließen, wurde aber immer abgewiesen. Ich habe sogar einen Freund erfunden, um besser da zu stehen. Bitte sagt mir, was ich machen kann.

Maja Anwort von Maja

Hallo Janine,
erst einmal solltest du nicht nur einen Freund haben, um besser dazustehen, sondern weil du etwas für ihn empfindest. Denn, wenn du ihm nur was vormachst, dann ist das nicht fair ihm gegenüber.
Habt ihr an der Schule einen Vertrauenslehrer? Wenn nicht, dann kannst du auch zum Direktor gehen und mit ihm darüber sprechen. Wenn du möchtest, bleibt es unter euch und er behält dich einfach nur im Auge.
Versuche deine Mitschüler einfach zu ignorieren, denn wenn du dich darüber ärgerst was sie sagen, machen sie immer weiter. Es wäre nicht gut, wenn du vor dem Problem davon rennst, denn in deinem späteren Leben könnte dir sowas wieder widerfahren.
Wenn du es aber wirklich nicht mehr aushälst, dann rede mit deinen Eltern darüber, dass du die Schule wechseln möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!