Problem von Kris - 14 Jahre

Meine Eltern verbieten mir am Wochenende wegzugehen

Liebes KuKa-team ,
ich habe schon länger Probleme mit meinen ELternw eil sie mir einfach viel zu wenig erlauben . Ich darf abends nie länger als bis halb 7 bei Freunden ,in der Stadt oder im Kino bleiben . Eigentlcih war das nicht sooooo shclimm da ich wenn Partys waren mal bei eienr Freundin gepennt habe oder meinen Freudnen eine Lüge erzählt hab warum ich nicht kann . Gegen ihren Willen bin also nie abends einfach abgehaun oder hab andere 'schlimme' dinge getan . Aber jetzt treibt es mein Vater eindeutig zu weit , er verbietet mir das ganze Wochenende lang das HAus zu verlassen !!! Und er hat nicht mal einen Grund , wir schreiben keine Schulaufgaben für die ich lernen müsste udn auch sonst steht nicht an . Ich habe auch sonst nichts verbotenes getan . Darf er mir das eigentlcih verbieten udn darf man mit 14 shcon slebst entscheiden wo man wann hin geht? Wenn cih sage dass es übertrieben ist was sie mir vorschreiben und ihnen vorhalte dass ich mit 14 bis 10.00 abneds weg darf , sagt meine Mutter immer triumphierend ,dass ich mit meinen 14 Jahren noch gar nichts darf und schon gar nicht wenn es die Eltern nicht elauben . Stimmt das wirklich ?
Ich ahbe einfach keinen Bock mehr zu zu sehen wie ich z Hause sitze und meine Freunde teil schon bis 12.00 und länger auf Partys oder in die Stadt gammeln gehen dürfen .
Bitte sagt mir schnell was ich tun soll , danke
Kris

Anwort von Sabine

Hallo Kris!

Du hast kürzlich das Vertrauen Deiner Eltern gebrochen und von daher kann ich verstehen, dass sie die Zügel ein wenig enger nehmen.

Dir das Wochenende komplett zu verbieten, finde ich auch schon heftig, aber Deine Eltern sind nunmal für Dich verantwortlich und haften auch für Dich. Da mal von ab, könntest Du vielleicht mit ihnen reden. Setz Dich mit ihnen an einen Tisch und sprich in aller Ruhe mit ihnen. Sage ihnen, was Du Dir vorstellst und sie sollten Dir sagen, wie sie es sich vorstellen. Ich bin mir sicher, dass ihr eine Mitte und somit Lösung finden werdet.

Ich kann leider von hieraus gar nichts machen.

Lieben Gruß