Problem von Michaela - 22 Jahre

Frau Mama

Hallo!

Ich habe ein Problem, mit meiner Mutter. Ich weiss gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll, damit man auch weiss was ich meine, aber mal schauen *g*!

Meine Mutter und ich haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, wir reden auch über alles! Aber was für uns (mein Partner) sehr belastend ist, ist das man sich sehr viel nach meiner Mutter richten müssen! Das hört sich vielleicht sehr blöd an, aber es ist wirklich so! Sie ist eine sehr dominante Frau, sehr sogar und sie hat uns auch schon viel unterstützt, wo wir ihr auch sehr dankbar sind, aber egal was nicht nach ihren Kopf geht, da brennt der Hut!

Und darüber lässt sich leider auch nicht mit ihr reden, das geht nicht, da flippt sie gleich aus und sagt Sachen von sich wie: Ich weiss nicht was ich mir im Leben noch alles mitmachen muss oder es lohnt sich nicht mehr zu leben für was bin ich den überhaupt noch da, ihr könnt mich alle mal und und und! Aber das ist echt schlimm, wenn man versucht normal mit ihr zu reden und dann wirst du gleich fertig gemacht und fühlst dich wie der ärgste Verbrecher und wirst einfach immer kleiner und kleiner! Das habe ich aber als Kind schon von ihr gehört! Das selbe Verhalten hat sie auch wenn man eine andere Meinung äußert als sie, aber bei Kleinigkeiten wo man sich nichts denkt dabei, das sie wieder ausflippen könnte!Mittlerweile sagen wir nichts mehr dazu, aber es staut und staut sich immer mehr an, was auch nicht gerade optimal ist, oder?

Wir haben auch in unseren Freundeskreis nachgefragt, die sie kennen was sie dazu sagen und Tips haben, aber keiner konnte uns helfen, sie sagten auch: So ist sie ein wirklich netter Mensch, aber eine sehr große Respektsperson!!

Wir können auch nicht den Kontakt ein wenig meiden, weil unser Sohnemann in die Oma sehr vernarrt ist!

Aber vielleicht finden wir hier jetzt unsere Hilfe, ich wäre wirklich sehr froh darüber, denn das ist wirklich eine sehr heikle und belastende Angelegenheit!

Vielen lieben Dank,
Michi

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Michi,

ich kann dich gut verstehen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht leicht ist, mit deiner Mutter darüber zu reden. Hast du schon mal versucht, ihr zu sagen, wie du dich dabei fühlst? Wenn sie sagt, dass sie nicht weiß, wofür sie noch leben soll usw., das sind ja ziemlich harte Sachen. Wahrscheinlich will sie damit etwas Mitleid o.ä., und mit Sicherheit kann sie sich nicht vorstellen, was sie damit bei anderen, z.B. bei dir anrichtet. Und ich weiß, dass es unheimlich schwer ist, ihr das beizubringen.

Ich kenne selber so eine Mutter, wo sich die Probleme der Kinder ähnlich anhören wie deines. Das ging so lange, bis der Vater ganz schwer erkrankte, die ganze Familie darunter litt (besonders natürlich die Mutter - und das sagte sie auch jedem). Der Vater starb dann nach drei Jahren Krankheit, die Mutter brauchte eine Zeitlang, ehe sie wieder zu sich kam. Aber von da an war sie ein anderer Mensch.

Das klingt schlimm, und ich wünsche dir natürlich nicht, dass deine Mutter sowas durchmachen muss.

Ich denke, dass deine Mutter zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Und sie will das auf keinen Fall wahrhaben. So gern wie ich möchte, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich dir helfen soll. Du kannst es nur immer wieder versuchen. Brich das Thema sofort ab, wenn sie ausrastet. Aber lass sie spüren, dass dich das unheimlich belastet.

Das ist leider der einzige Rat, den ich dir geben kann, ich wünschte, es wäre mehr. Aber vielleicht konnte ich dich wenigstens ein bisschen aufrichten.

Liebe Grüße