Problem von Anonym - 17 Jahre

Eltern getrennt, wohin?

Hallo zusammen,

vor ca. 1 1/2 Jahren hat sich mein Vater von meiner Mutter getrennt. Wir haben ein Haus in dem ich noch mit meiner Mutter und meinen zwei Brüdern wohne (10 und 19). Mein Vater hat eine 1-Zimmer Wohnung ca. 40 km entfernt.
Seit der Trennung werden die Probleme mit meiner Mutter immer größer.
Es fing schon damit an, das ich nach meinem Realschulabschluss auf die FOS gehen wollte. Meine Eltern waren dagegen, haben nicht unterschrieben und sagten ich müsste zuerst ne Ausbildung machen. Na ja was sollte ich machen ohne Unterschrift. Ich mache also grad ne Ausbildung zur Kauffrrau für Bürokommunikation die mir überhaupt nicht gefällt, dass liegt vor allem am Betrieb (Chefin, Kollegen, Betriebsklima). Nun ja, jetzt möchte ich halt nach der Ausbildung auf die BOS gehen aber da ich noch nicht 18 bin brauch ich die Unterschrift der Eltern. Meine Mutter hat nicht unterschrieben, sie hat gesagt das es ihr doch egal ist wie meine Zukunft aussieht, dass wäre mein Pech. Sie hat nicht mal meinen Führerscheinantrag unterschrieben, dann könnte ich halt erst mit dem Führerschein anfangen wenn ich 18 bin, hat sie gesagt. Sie erzählt Verwandten und Bekannten Lügen über mich damit ich schlecht dastehe und sie gut. Und ich bin, auf Deutsch gesagt, wieder für alle der Depp der nichts macht. In letzter Zeit artet das richtig aus, wir schreien uns nur noch aan, sie macht mir alles mit Fleiß und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mit meinen Brüdern hab ich auch nur noch Ärger vor allem mit meinem Älteren. Die stehen natürlich auf der Seite meiner Mutter und werden deshalb auch bevorzugt. Ich möchte eigentlich nur noch weg von Ihr aber das ist alles nicht so leicht. Mein Vater hat nur ne 1-Zimmer-Wohnung und da er nicht mehr arbeiten kann ist er Frührentner und bekommt nur eine geringe Rente. Ich möchte ihn nicht belasten indem er ne größere Wohnung nehmen und mich unterhalten muss. Ich könnte ihn mit meinem Ausbildungsgehalt auch nicht entlasten. Außerdem wäre es für mich sehr schwierig von dem Ort wegzugehen, weil ich erst seit kurzem wenigstens ein paar Freunde gefunden habe, nachdem ich lange niemanden hatte dem ich vertrauen konnte oder der es ehrlich meinte.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, ich kann nicht dableiben weil die Situation dort macht mich fertig aber ich kann auch nicht weg, mit meiner Mutter kann man nicht reden, dass hab ich schon so oft versucht. Es klingt vielleicht blöd, aber meiner Meinung nach hat meine Mutter nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Bitte helft mir
Danke

Anwort von Michaela

Hallo,

du schreibst, dass du unbedingt raus willst aus der Sache, und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hast du schon mal mit deinem Vater über deine Situation gesprochen? Vielleicht weiß er eine Lösung, wie du wenigstens die Zeit, bis du 18 bist, überbrücken kannst. Vielleicht kannst du auch für einige Zeit bei deinen Freunden unterkommen?
Wenn du es ganz offiziell machen willst, frag einfach mal beim Jugendamt nach. Dort kannst du dir Infos holen über örtliche WG´s, deinen Möglichkeiten, BAB zu beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe, soweit es das noch gibt), wie du deine Probleme in den Griff kriegst und und und. Die Sozialarbeiter vor Ort sind in der Regel sehr gut ausgebildet, was das angeht und können dir mehr sagen. Und auch wenn man´s nicht glaubt, sind sie oft ganz gut drauf :-)
Du bist derzeit in der Ausbildung? Dann kannst du deine(n) Ausbilder(in) mal ansprechen, denn ein Ausbilder hat auch die Quasi-Pflicht, sich um dein seelisches Wohl zu kümmern. Wenn du in der Arbeit probleme hast, ist er der erste, der eingreifen und mit dir eine Lösung finden kann.

So, wie du deine Mutter beschreibst, klingt es, als ob sie momentan überfordert ist und sich das alles auf euch überträgt. Das ist natürlich nicht in Ordnung, doch es wird dafür einen Grund geben, den sie herausfinden und beheben sollte. Du und deine Brüder könnt dafür nichts tun, denn ihr müsst zusehen, dass ihr selbst einen klaren Kopf bewahrt. Bis du etwas in der Hand hast, um selbst weiterzukommen, solltest du dich nach Möglichkeit ablenken, damit du nicht immer weiter runtergezogen wirst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Michaela