Problem von Anonym - 16 Jahre

Geld

hey liebes Kummerkasten-Team...
Ich habe ein Problem. Am besten fange ich gleich damit an. Gestern haben meine Schwester und ich meine Eltern belauscht und mitbekommen, dass wir im Moment ziemlich an Geldproblemen leiden. Meine Schwester und ich wwussten das natürlich nicht. Vor 10 Jahren haben wir ein riesiges Haus (fast eine Villa) gebaut und bei dem gestrigen Gespräch sagte Papa zur Mama, dass wenn es so witer gehen würde, müssten sie das Haus verkaufen. Wir möchten das aber natürlich verhindern. Doch wie sollen wir das machen? Wir gehen beide noch zur Schule. Und nach der Matura werde ich studieren. Wie also könnten wir unsere Eltern finanziell unterstützen? Mit einem Wochenendjob vielleicht? Da wäre wieder das Problem, dass wir keine Zeit dafür hätten wegen der Schule..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe auf eine baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
one_and_only

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich finde es toll das ihr zwei Euch solche Gedanken darum macht wir ihr Eure Eltern in dieser Situation finanziell unterstützen könnt. Das verdient Respekt! Doch glaube ich das ihr zwei da wenig ausrichten könnt. Schau mal ihr seit beide noch in der Schule und solltet dafür natürlich auch mal lernen und die Freizeit nicht zu vergessen. Da bleibt kein Platz für einen "Nebenjob"! Und selbst wenn würde das verdiente Geld gerade mal ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein sein, wenn ich es richtig deute. Euer Engangement in allen Ehren, aber das bringt glaube ich nichts. Vielmehr wäre es sinnvoller für Eure Eltern jetzt einfach da zu sein und sie aus dem familiären Gedanken heraus zu unterstützen. Der Zusammenhalt der Familie ist hier im Moment ein sehr wichtiger Bestandteil um zumindest in diesem Bereich "sicher" zu sein!

Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute und verbleibe mit lieben Grüßen
Christian