Problem von Anonym - 18 Jahre

Kann man da nichts tun?

Hallo!

Ich habe ein paar große Probleme.Das erste wäre das ich schon jahrelang,mehr stress mit meinem Vater habe,als das wir uns verstehen.Und irgendwie muss immer alles nach seinem Kopf gehen.Was er will,muss gemacht werden.Und wir geraten fast nur aneinander.Habe ihn trotzdem noch lieb,aber es macht mich kaputt.Das zweite Problem wäre,das mein Bruder seit knapp 3 jahren eine Freundin hat,mit der er auch verlobt ist.Das ist ja nicht das Problem.Das Problem ist,das sie total assozial ist (wort wörtlich),sie schlägt ihn,betrügt ihn ständig,klaut(wir müssen alles wertvolle weg tun wenn sie kommt,das nervt auch)sie stinkt,und ist total unsauber,auch erzählt sie viele Lügen rum,und macht die Familie durcheinander.Mal macht sie mit meinem Bruder schluß,dann kommt sie wieder.Und er kapiert es einfach nicht.Egal was sie macht,er nimmt sie immer wieder.Sie streiten sich hier ständig(wohnt im moment bei uns,ziehen nächste Woche zusammen),dann werden die türen geknallt usw.Meine Eltern lassen sie nur noch meinem Bruder zu liebe rein.Jetzt ist sie mit ihren 17 jahren auch noch schwanger,und raucht immernoch wie ein schlot.Ich weiß nicht mehr weiter!Ich möchte oder besser gesagt,Will endlich hier raus.Denn,auch wenn die beiden hier weg sind,wird der trubel weitergehen,vorallem noch mit meinem Vater.Das problem ist das ich z.Z keine Arbeit habe,und somit die Wohnung nicht bezahlen kann.Aber,gibt es nicht irgendeine andere Möglickeit das ich ausziehen kann?Ich muss hier weg sonst drehe ich noch durch.Habt ihr ne Idee?

Danke im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Problem mit der Freundin Deines Bruders scheint sich ja in absehbarer Zeit von selbst zu lösen. Er zieht aus, sie mit ihm. Ob er mit dieser Frau zusammen sein möchte, ist wohl seine Entscheidung. Und offensichtlich liebt er sie. Ich denke, es wird sich einiges schlichten, wenn man sich 'nicht mehr jeden Tag auf der Pelle hockt'.

Ich kann ja verstehen, dass Du ausziehen möchtest. Aber ohne finanziellen Rückhalt ist das schwer. Du kannst mit den Ämter sprechen, ob Dir etwas zusteht. Die Gesetze haben sich zum 01.04. geändert und ich kann Dir dahingehend keine genaue Auskunft geben. Aber dafür gibt es ja die Fachleute im Amt.

Ich würde erst mal abwarten, wie sich die Situation zu Hause jetzt verändert. Vielleicht wird auch Dein Vater ruhiger, wenn es im Haus ruhiger zugeht? Du schreibst nicht genau, worüber ihr euch streitet und in welchen Situationen er seine Meinung durchsetzen will. Also kann ich auch nur einen allgemeinen Tipp geben: Die Ruhe bewahren, wenn beide laut werden, führt es zu gar nichts. Und keine Vorwürfe o.ä. machen, sondern ruhig und sachlich erklären, wie Du selbst die Sache siehst.

Alles Gute!
Dana