Problem von Anonym - 21 Jahre

Stehe zwischen Vater und Freundin

Hallo,
ich habe ein Problem bezüglich meinem Vater und meiner Freundin.
Ich stehe im Prinzip zwischen ihnen.
Also ich bin Student und Azubi zugleich und habe eine eigene Wohnung in Aache. Am Wochenende fahre ich jedoch zu meinen Eltern mit der Bahn. Dort muss ich dann meistens Samstags arbeiten (Garten, Aquarium usw.) und habe kaum Zeit etwas anderes zu tun. Darüber regt sich natürlich meine Freundin auf, die gerne mit mir am Wochende mehr Zeit verbringe würde, da wir uns in der Woche berufsbedingt kaum sehen. Und auch mal ein kurzes Treffen ist kaum möglich, da wir 50 km auseinander wohnen und auf Bus und Bahn angewiesen sind.
Ich würde am liebsten auch mit ihr mehr Zeit verbringen, doch wenn ich nicht das tue was mir mein Vater am Wochenende aufträgt, droht dieser damit mir keine finanzielle Unterstützung mehr zu geben und auch die Sachen aus meiner Wohnung auszuräumen, die er mir als "Leihgabe" mitgegeben hat. Ohne seine Unterstützung könnte ich auch mein Leben nicht finanzieren.
Meine Mutter würde darunter auch besonders leiden. Mein Vater würde ihr an "meinem Betragen" die Schuld geben und da er ein Alkoholproblem hat und damit verbunden öfters aggressiv wird, befürchte ich eine Eskalation.
Unsere Familie ist schon halbwegs auseinander gebrochen. Mein Bruder (27) lebt mit seiner Frau zusammen und hat keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Meiner Mutter ist sogar von meinem Vater verboten worden, telefonisch bzw. per Email Kontakt aufzunehmen. Genausowenig darf sie ihren eigenen Vater nicht sehen bzw sprechen. Und alles nur wegen kleinen Streitigkeiten mit meinem Vater.
Ich bin jetzt 21 und damit eigentlich komplett nach dem Gesetz erwachsen. Ich möchte mein eigenes Leben führen und nicht immer das tun, was mir von meinem Vater befohlen wurde.
Sprechen kann ich nicht mit ihm, denn das führt eh nur zu einem Streitgespräch.
Ich hab Angst meine Freundin und auf der anderen Seite meine Familie zu verlieren.
Was kann ich nur tun?

LG B.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, dass Du auf eigenen Beinen stehen willst und Dir von Deinem Vater keine Vorschriften mehr machen lassen möchtest. Aber irgendwie sitzt er am längeren Hebel. Und sein Verhalten lässt sich sicher nicht 'auf die Schnelle' verändern. In eurer Familie scheint einiges im Argen zu liegen - aber das ist ein anderes Blatt.

Mein erster Gedanke war: Er kann beides. Die Arbeiten erledigen und Zeit mit seiner Freundin verbringen. Würde sie Dir dabei helfen? Okay, Gartenarbeit ist auch nicht unbedingt mein liebster Zeitvertreib. Aber wenn ich dabei Zeit mit meinem Freund verbringen könnte und ich dadurch auch noch die Option hätte, dass er dann eher fertig ist - warum nicht?

Hast Du Bafög Anspruch? Schon versucht? Die 'Bafög-Fibel' gelesen und geguckt, welcher Paragraph und welche Anträge für Dich in Frage kommen? Das wäre noch ein Weg in die Unabhängigkeit.

Alles Gute!
Dana