Problem von Anonym - 19 Jahre

Plötzlich schlecht in der Schule

Hallo!

Ich weiß gerade gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Also ich bin 19 Jahre und bin in der 12. Klasse auf einem Gymnasium. Ich habe nach der 10. Klasse von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt. Die 11. Klasse lief für mich als Realschüler relativ gut (Notendurchschnitt 2,5). Auch das erste Halbjahr der 12 war ganz O.K. (Notendurchschnitt 2,7). Aber jetzt gerade geht alles mehr oder weniger bergab. Ich habe Deutsch und Englisch als Leistungskurse und im ersten Halbjahr der 12 hatte ich in Deutsch eine drei plus und in Englisch eine glatte drei. Doch in diesem Halbjahr habe ich in der Deutschklausur eine 5+ und in der Englischklausur eine 4 minus geschrieben. Auch in den anderen Fächern bin ich plötzlich richtig schlecht geworden. In Wirtschaftswissenschaften zum Beispiel stand ich immer zwischen 1 und 2 und in diesem Halbjahr habe ich in der Klausur eine 4 geschrieben. Ich versteh nicht warum ich plötzlich in den Fächern so schlecht geworden bin, zumal ich eigentlich ziemlich viel lerne und wirklich immer meine Hausaufgaben mache etc..
Besondere Angst habe ich, dass ich mein Abitur nicht schaffe, denn ich habe das erste Jahr nach meinem Abitur schon genau geplant. Ich werde ein Jahr nach Ghana reisen um dort ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Ich habe die ganze Finanzierung schon geklärt und genommen werde ich da auch ganz sicher. Das ist alles so frustrierend...

Vielleicht kann einer von Euch mir ja helfen.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, warum du trotz gemachter Hausaufgaben und lernen plötzlich so ein tief hast, aber wichtig ist das du nicht den Kopf hängen läßt und dich entmutigen läßt.
Du hast große Pläne die nicht mehr nur träume sind sondern die du schon teilweise umgesetzt hast und dafür lohnt es sich zu kämpfen und zu arbeiten.
Du solltest dir auf jedenfall nachhilfe geben lassen um deine schwächen auszubügeln. Es hilft oft sehr wenn man noch jemanden hat der einem beim lernen unterstützt und einem nochmal alles genau erklärt, wenn man zu hause sitzt und sich nichtmehr so wirklich daran erinnern kann was der Lehrer heute morgen erzählt hat.
Wenn du genug Ergeiz an den Tag legst kannst du es auf jedenfall schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

Alles Gute und liebe Grüße