Problem von Anonym - 15 Jahre

schulwechsel

hi
ich hatte schon immer probleme in der schule in der 6 klasse hab ich die klasse gewechselt und jetzt (9 klasse) halte ich es auch dort nicht mehr aus keiner sagt mir wenn ihm was an mir stört und irgendwann kommt es dann raus und dann soll ich es sofort ändern ich kann nicht verstehen warum ich immer an allem drann schuld bin wenn ich was mache und deswegen ( und noch weil manche schüler aus meiner klasse mich beleidigen) möchte ich nach den osterferien auf eine andere schule meine mutter hat dort auch ein gesprach und es sieht so aus das das klappt aber ich kriege langsam schiss
- ist es da genauso wie jetzt
- finde ich freunde - schaff ich die schule-
ich hab einfach angst das ich auch da alleine dastehe
hilft mir bitte
und noch eins ich habe angst es meiner freundin zu erzählen ich weiß nicht ob jetzt der richtige zeitpunkt ist oder erst in den ferien oder gar nicht
bitte helft mir

schon mal danke

Anwort von Susi

Hi auch!

Leider kann ich jetzt nicht erkennen, welche Probleme Du genau hast! Wieso musstest Du in der 6. die Klasse wechseln? Und wieso musst Du jetzt die Schule wechseln?
Ich bin fast verleitet anzunehmen, dass Du vor Deinen Problemen fliehen möchtest. Da ich nicht weiß, wo genau Dein Problem liegt, kann ich Dir jetzt auch nicht konkret einen Ratschlag geben.
Es kommt oft vor, dass man in seiner Klasse durch ein paar Mitschüler blöd angemacht und beleidigt wird, aber das allein kann doch kein Grund sein, gleich die Schule zu wechseln?!
Du sagst, dass Du immer von anderen gedrängt wirst, Dich zu ändern. Was für 'Macken' hast Du denn? Keiner kann sich von heute auf morgen ändern. Aber wenn man Kritik hört und das vielleicht von mehreren Seiten, sollte man sich schonmal Gedanken machen und ein bisschen an sich arbeiten.

Um das gute Verhältnis zu Deiner Freundin nicht zu gefährden, solltest Du ihr schon bald sagen, was Du vorhast. Was meint sie denn zu den Vorgängen, die Du beschreibst? Sie hält zu Dir oder? Wahrscheinlich wird sie es auch nicht verstehen und womöglich etwas gekränkt sein, dass Du einfach gehen willst.

Wenn Du den Schulwechsel tatsächlich durchziehst, dann hast Du die Möglichkeit für einen Neuanfang, es liegt wirklich viel in Deiner Hand. Du musst daran denken, dass Du ganz frisch in eine bereits bestehende Klassengemeinschaft reinkommst und Deinen Platz erst finden musst. Das wird nicht einfach, aber da keiner Deiner neuen Klassenkameraden weiß, wie Du in der alten Klasse warst, kannst Du die Chance nutzen.
Wie genau es sein wird, weiß ich auch nicht, das wirst Du rausfinden müssen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!!!

Liebe Grüße
Susi