Problem von Anonym - 19 Jahre

Schluss machen?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meiner ersten großen Liebe zusammen. Davor hatte ich nur ein paar kleine Knutscherein mit anderen. Eigentlich läuft unsere Beziehung im Moment gut und harmonisch, aber trotzdem habe ich Zweifel ob es nicht vielleicht besser wäre, die Beziehung zu beenden. Vor allem zwei Probleme belasten unsere Beziehung: Der Minderwertigkeitskomplex meines Freundes, weil er jünger ist (18) und schlechter in der Schule, und meine Angst davor, etwas zu verpassen. Ich bekomme richtig Angst wenn ich mir vorstelle, für immer mit ihm zusammen zu bleiben. Angst davor, etwas zu verpassen. Ich habe zuvor mein Singleleben ausgiebig genossen...
Zusätzlich habe ich oft das Gefühl, dass er viel weniger Rücksicht auf mich nimmt als ich auf ihn. So wollte ich zum Beispiel nach dem Abi ins Ausland gehen, was ich aber ihm zulieben nicht tue/getan hab. Durch Zufall habe ich jetzt in einem Gespräch mitgehört, dass er plane nach dem Abi selbst ins Ausland zu gehen! Wenn ich das höre bekomme ich Angst, ihm zuliebe auf für mich wichtige Dinge zu verzichten, während er tut was ihm gefällt. Weiterhin leidet in letzter Zeit unsere Leidenschaft etwas, aber das scheint ja in längeren Beziehungen vorzukommen.
All diese Gründe lassen mich überlegen, ob eine Trennung nicht besser wäre. Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Er ist praktisch der Mittelpunkt meines Lebens. Wir haben so viele Pläne geschmiedet für dieses Jahr. Und die Vorstellung, ihm das Herz zu brechen, lässt mich selbst weinen. Wenn ich mit ihm zusammen bin ist es meistens einfach nur toll. Es scheint so als gehe es nicht mit ihm, aber ohne ihn auch nicht. Er selbst zweifelt auch immer wieder an unserer Beziehung, aber ich weiß, dass er mich genauso noch liebt und nicht ohne mich leben kann wie ich nicht ohne ihn.
Da ich noch nie eine Beziehung beendet habe, und schon gar nicht so eine lange, weiß ich nicht wann der Zeitpunkt gekommen ist wo es keinen Sinn mehr macht. Ich werde doch erst wissen wie sehr ich ihn noch geliebt habe, wenn Schluss ist, aber dann ist es zu spät.

Woher weiß ich wann der Zeitpunkt zum Schlussmachen gekommen ist?

Bitte helft mir

sarah

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke in jeder Beziehung ist es normal, dass es mal besser und mal schlechter läuft, ich kenne das ja aus meiner eigenen.

Orientiere dich doch daran, ob ihr mehr oder gute oder mehr schlechte Zeiten habt. Aber so wie es klingt seid ihr die meiste zeit glücklich!

Hast du ihn denn schon einmal darauf angessprochen, was du erfahren hast? Ich meine das er nach dem Abi ins Ausland geht? Vielleicht war das nur so eine Gedanke von ihm und nicht ernst gemeint.

Viele haben Angst, dass sie etwas verpassen. Aber ich denke mir was werde ich denn verpassen, wenn ich den Menschen den ich liebe schon getroffen habe? ich muss ihn nicht mehr suchen, sondern hatte das Glück ihn jetzt schon kennengelernt zu haben. Und man kann doch auch zusammen so viele schöne Dinge erleben.

Du liebst ihn doch und er dich auch, es wäre doch wirklich schade so etwas kostbares einfach wegzuschmeißen.
Klar es wäre natürlich einfacher, aber es ist viel mehr wert daran zu arbeiten und zusammen glücklich zu werden.
Sprecht mehr miteinander,teilt euch mit was ihr zu sagen habt.

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße