Problem von Mathias - 28 Jahre

Meine Mutter verlangt permanent indirekt nach Lob

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe momentan grosse Probleme (mal wieder!) mit meiner alleinstehenden Mutter.
Ich weiß in keinster Weise wie ich an meine Mutter rankommen soll und ihr schildern, was mich an ihr stört. Sie dreht alles irgendwie am Ende so hin, daß ich mich als schlechter, undankbarer und sie-nicht-respektvoll-behandelnder Sohn fühle!
Ich wollte ihr in einem Telefonat, in dem sie sich über einen Besuch bei mir und meiner Freundin beschwert hat, nahe bringen warum wir so frustriert auf sie reagieren und da ist alles eskaliert. Nach zweistündigem Vorwürfe machen beiderseits, wimmerte sie nur noch was von "Ihr haltet mich ja eh für den letzten D..." und"Ich habe ja eh alles falsch gemacht" kurz: pures Selbstmitleid, bis ich entnervt auflegte.
Schon lange hatte ich vor, ihr mal gebündelt die Meinung zu sagen, es mich aber nicht getraut, da ich ihre Reaktionen auf Kritik kenne.
Heute zu diesem Zeitpunkt möchte ich am liebsten überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihr, da ich nichts von ihr habe. Sie jammert in einer Tour, verlangt verborgen permanentes Lob und Anerkennung ihrer alltäglichen, wie auch Leistungen als Mutter! Nie direkt, nur durch indirektes Nennen. Spricht man sie darauf an, versteht sie das überhaupt nicht und wird emotional! Sie ist dermassen liebebedürftig und ich will ihr das nicht geben! Kennt jemand das Problem und kann mir verraten wie es weiter gehen könnte?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mathias!

Ich kann schon verstehen, dass inzwischen eine große innere Blockade da ist, ihre Arbeit, ihr 'Werk' zu loben. Aber so ein bißchen? Weißt Du, ich glaube Dir nicht so ganz, wenn Du sagst, Du möchtest den Kontakt abbrechen. Warum hast Du dann das Problem geschildert? Ich denke viel mehr, Du bist auf der Suche nach einer Lösung für die Situation zwischen euch. Und ein Weg scheint für Dich zu sein, den Kontakt ganz abzubrechen.

Habt ihr es mal mit einer klaren Aussprache versucht? Und zwar ein, die die nicht im Streit und mit Wut und Traurigkeit endet? Eine große Regel für ein solches Gespräch ist: Keine Vorwürfe. Sondern jeder spricht nur von sich und wie er die Dinge wahrnimmt. In diesem Gespräch darf einmal jeder Satz mit ich anfangen. Könnte das mit ihr funktionieren? Stellt die Regel vor der Aussprache klar auf und haltet euch daran.

Es geht gar nicht mal so sehr darum, dass sie dauernd Lob verlangt. Ich frage mich viel mehr, warum ist das so? Warum fühlt sie sich so klein? Warum denkt sie, sie ist für euch die Dumme? Hat sie eine Aufgabe? Etwas, worum sie sich kümmert, was sie für sich macht? War sie z.B. Zeit ihres Lebens Hausfrau und Mutter - und ihr blieb nur der Haushalt, weil die Kinder inzwischen aus dem Haus sind. Hausarbeit ist undankbar; jeder sieht nur, was nicht gemacht ist und Anerkennung gibt es in keiner Weise. Ich will das Verhalten Deiner Mutter nicht rechtfertigen, sondern nur verständlich machen. Sie sucht nach Anerkennung, die sie über Jahre nicht hatte. Ich denke, sie braucht eine Aufgabe, etwas, was ihr auch etwas zurückgibt.

Alles Gute!
Dana