Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter nimmt mich nicht wahr

Hallo

Also es ist so: Wenn ich einmal ein Problem habe, dann wird es von meiner Mutter nicht wahrgenommen. Auch wenn das Problem vielleicht nicht so wichtig ist für sie, dann möchte ich doch trozdehm darüber reden, aber sie sagt dann immer nur, komm nicht mit so einem Quatsch.
Meiner besten Freundin kann ich aber auch nichts sagen, und meinem Vater schon gar nicht. Mein Bruder ist noch viel zu klein um so etwas zu verstehen, und meine ältere Schwester, ist auch so wie meine Mutter.
Was soll ich nur tun? ich kann niemandem meine Probleme anvertrauen!!!
Bitte gibt mir einen Rat!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mutter nimmt es schon wahr, sie nimmt es nicht ernst genug. Jedenfalls klingt es für mich so. Die Probleme einer 14jährigen erscheinen Erwachsenen manchmal klein und belanglos. Das ist leider so.

Kann es sein, dass sie in dem Moment, in dem Du erzählen willst, auch andere Dinge im Kopf hat, beschäftigt ist und Dich deshalb so 'abfertigt'. Ich war in Deinem Alter, da habe ich zusammen mit meiner Mutter einen Dana-Mama-Tag eingeführt. Alle zwei Wochen haben wir uns von allem anderen frei genommen und haben zusammen etwas unternommen. Manchmal nur spazieren, ein anderes Mal waren wir essen oder im Zoo. Je nach Lust und Laune. Und diese Zeit gehörte mir. Ich konnte mir alles von der Seele reden und nichts und niemand konnte dazwischen. Vielleicht ist das auch was für euch?

Sag Deiner Mutter, dass das, was sie Quatsch nennt, für Dich Wichtigkeit hat. Erkläre es ihr.

Alles Gute!
Dana