Problem von Nicole - 21 Jahre

Ich bringe Ärger in die Beziehung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß einfach nicht mehr was mit mir los ist und was ich machen kann.
Ich bin seit einem Monat gerade mal mit meinem Freund zusammen. So die erste Woche lief auch alles gut. Aber seitdem ist irgendwie der Wurm drin.
Also ganz klar liegt das Problem bei mir und in meinen Gedanken. Und mein Freund muss darunter leiden.
Ich habe aus verschiedenen Gründen absolut kein Selbstvertrauen mehr in mir. Das schürt bei mir blöde Gedanken hoch und schlechte Laune. Und es muss nur ein klitzekleiner (zum Teil unbegründeter) Grund da sein und ich fange an mir irgendwas einzubilden und mein Freund kriegt es ab. Ich schäme mich sehr dafür, aber ich kriege es zur Zeit einfach nicht in den Griff....
Das Problem ist, das ich mich selber zur Zeit nicht ausstehen kann, an mir selber Zweifel. Aus dem Grund kann ich zum Teil auch einfach nicht verstehen, wie mich andere mögen können bzw. es wirklich ernst mit mir meinen. Bei mir im Kopf sitzt so fest der Gedanke drin, das ich jetzt über 1 Jahr echt viel scheiße erlebt habe... und warum ich außgerechnet jetzt mal Glück haben sollte!
Da ich nunmal ziemlich am mir selber zweifel kapiere ich es einfach nicht, das da nun wirklich jemand ist, der sich sehr für mich interessiert und es ernst mit mir meint. Und meine ganzen Zweifeleien kriegt mein Freund auch ab. Es müssen nur Kleinigkeiten passieren, da würde ich am liebsten alles wieder hinschmeißen, so mit dem Gedanken im Kopf "Der meint es doch sowieso nicht ernst"
Ich weiß, das ist furchtbar scheiße von mir und ich schäme mich da auch wahnsinnig für.
Naja... Das ich zweifel meine ich dann natürlich auch meinem Freund mitteilen zu müssen und werfe ihm so allerlei an den Kopf... Das er es ja sowieso nicht ernst meint. Wahrscheinlich eh noch etliche andere Frauen nebenher laufen hat usw... Ich weiß, das ist das fieseste was man jemandem vorwerfen kann. Aber ich denke in dem Augenblick nicht nach und mir tut es auch sofort wieder leid.
Mein Freund dagegen ist aber dann immer ganz lieb zu mir und versucht mich zu beruhigen und mir zu erklären das ich mir unbegründete Sorgen mache. Das geht aber einfach nicht bei mir in den Kopf rein.
Gestern und heute war wieder so ein Tag wo ich mich nicht zusammenreißen konnte. Ich habe meinem Freund alle möglichen Sachen an den Kopf geknallt. Mal wieder total unbegründet rumgezickt.
Normalerweise ist er total lieb und veständnissvoll. Aber heute ist ihm dann der Kragen geplatzt. Er war ziemlich sauer und fragte mich wieso ich immer so ne Scheiße reißen muss? Ob ich ihm nicht einfach mal vertrauen kann und warum ich es immer übertreiben muss.
Er sagte mir er hätte davon die Schnauze voll für heute und hätte keine Lust mehr sich weiter runtermachen zu lassen von mir.
Da ich aber nun schon so geladen war sagte ich zu ihm, er solle doch Schluss machen wenn ich ihn so nerve. Da sagte er das er das nicht tun würde weil er das nicht wollen würde...
Ich weiß gar nicht was mit mir los ist? Warum muss ich es immer übertreiben und ihm blöde Sprüche an den Kopf hauen? Ich weiß das ich ihn total unfair behandel und ich kann froh sein, das er überhaupt noch bei mir ist und so ein Verständniss hat.
Bei mir ist aber nun der Gedanke im Kopf, das in den letzten Wochen soviel Mist passiert ist das ich denke das die Beziehung überhaupt keinen weiteren Sinn hat. Sie hätte Sinn wenn ich aufhören würde so eifersüchtig und zickig zu sein. Aber ich schaffe es einfach nicht. Am liebsten würde ich die ganze Beziehung wegschmeißen. Aber ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren.
Heute ist mein Freund auf einer Party und er sagte nur so am Telefon heute zu mir, das er ja schon damit rechnet das ich ihm heute noch irgendwelche blöden SMS schreibe. So von wegen ob er denn schon ne neue kennengelernt hat.
Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist? Ich möchte nicht so sein. Aber ich kriege mich nicht unter Kontrolle.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich es schaffen könnte nicht mehr so ein Biest zu sein? Und wie kann ich meinem Freund beweisen das ich es ernst mit ihm meine und es wirklich versuchen werde mich zu bessern?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich weiß das ich mich ändern muss um meine Beziehung zu retten. Aber wie?
Immer wenn ich es einsehe nach einem Streit geht es 1-2 Tage gut. Dann muss nur wieder ein kleiner Grund sein und ich zweifel wieder alles an!
Bitte liebes Kummerkasten-Team, helft mir!
Wie kann ich meine Beziehung verändern und vorallem wie kriege ich meine übertriebene Eifersucht und meine übertriebene Ausrasten wegen jeder Kleinigkeit?
Bitte helft mir, ich zerbreche daran das ich so ein schlechter Mensch bin!
Vielen Dank schonmal!
Nicole

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Nicole,

es ist schon mal gut, dass du dein Problem erkannt hast und auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bist. Ich denke, du musst jetzt an zwei Stellen arbeiten.
1. Versuche mit deinem Freund zu reden und ihm zu erklären, wieso du dich so unmöglich verhälst. Erzähle ihm von deinen Selbstzweifeln und davon, wie die Zeit vor ihm war. Du solltest ihm auch sagen, dass du in den Momenten irgendwie austickst und dich nicht mehr im Griff hast. Schau also in dir selbst, was du ihm noch alles so sagen willst.
Und erkläre ihm auch, dass du dich jetzt versuchen willst zu bessern - dass du dich ehrlich bemühst, dein Bestes gibst (denn ich hoffe, das hast du vor!)

2. Arbeite an dir selbst!
Leichter gesagt, als getan, hm? Das finde ich auch. Ich habe dir ein paar Seiten aus dem Internet gesucht, die dir helfen könnten:
http://www.vtm-stein.de/psychotips/eifersucht.htm
http://www.psychotipps.com/Eifersucht.html
http://www.uni-oldenburg.de/presse/f-aktuell/9720ebsc.htm
http://www.paartherapie4you.de/index.php

Ich bin mir sicher, du wirst auf diesen Seiten fündig werden! Wichtig ist: Du bist wegen dir selbst eifersüchtig, nicht er macht dich dazu. Die Zweifel kommen aus dir. Klar, das hast du schon eingesehen. Vielleicht kannst du dir irgendetwas überlegen, was du machst, wenn dein Kopf wieder verrückt spielt. Vielleicht ins Badezimmer gehen und ein paar mal langsam und tief durchatmen. Dich wieder runterholen von dem Stress. Du kannst ihm auch erzählen, dass du ab jetzt immer dann, wenn/BEVOR du austickst, den Raum verlassen wirst!

Das dein Freund dieses Mal ausgetickt ist, war das einzig Richtige, sonst würdest du auf die Dauer unbewusst lernen: Wenn ich ihn fertig mache, ist er lieb zu mir! Und das wäre für eure Beziehung nicht sehr gut! Vielleicht hilft es auch, dass er, wenn du austickst, dem keinerlei Beachtung schenkt! Vielleicht kannst du auch einfach immer, wenn du wütend wirst alles auf einen Zettel schreiben(statt es ihm zu sagen), dann kannst du es auch irhendwie rauslassen, aber knallst es ihm nicht wieder an den Kopf. Der Zettel wird, wenn die Wut verdampft ist, in den Mülleimer geschmissen! Aber reiß dich zusammen und brüll ihn nicht an!
Ich hoffe, dass ihr es schafft, auch wenn die Beziehung im Moment auch Arbeit bedeutet! Und wenn du dir wegen irgendwas an dir selbst unsicher bist, frage ihn ruhig und lieb danach!

Ich wünsche euch alles Gute!