Problem von Anonym - 46 Jahre

Ehe vor dem aus??

Wird wohl ein langer Bericht, weiss garnicht so recht wo ich anfangen soll. Wir haben uns damals sehr früh kennengelernt ich 15 j mein mann 18 j. also stehen wir im nächsten jahr vor der silberhochzeit, die es zu planen gilt, aber mein innerstes ich sich dem irgendwie zur zeit widersträubt. bin hin un hergerissen, kämpfen oder nicht.

Würde selbst meine ehe zur zeit als sehr lieblos beschreiben, war sie es schon immer???? bestimmt nicht, sehe es wohl nur so. seitdem mein mann in der firma aufgestiegen ist, also meisterposition eingenommen hat, ist es alles nur noch schlimmer geworden. häufig kaum noch zeit für mich oder für die kinder. er ist sehr gereizt, rastet häufig aus bei kleinigkeiten, ok tut jeder mal. natürlich ist es nicht immer der fall auch er hat diesen aufstieg schon so manchesmal verflucht, aber ein zurück gibt es nicht keine chance. ich bin hausfrau und mutter und das jetzt seit 8 jahren durchgehend. wenn er von der arbeit nach hause kommt, ist erkaputt und erledigt und dann geht es auf das sofa, fernsehschauen und dabei einschlafen. er ist ein workoholic, bin mir da sehr sicher und das schon sehr lange, seit sehr vielen jahren. überstunden überstunden teilweise arbeitet er bis zu 300 stunden im monat, natürlich nicht immer. die kindererziehung und alles ander was damit verbunden war, lag in meiner hand. ein kleingarten haben wir auch noch, fahren allerdings relativ selten dorthin, weil wir ja kaum zeit haben und dann steht dort natürlich auch nur arbeit an. gespräche zwischen uns verstummen immer mehr, und wenn haben wir häufig meinungsverschiedenheiten. wortloses nebeneinanderherleben, naja sehr gesprächig war er noch nie ich schon. häufig
hört er garnicht zu was ich sage, befürchte schon fast immer. dann redet man mit seinem mann 3-5 sätze am tag und er hört nicht zu, unglaublich ich verstehe ihn manchmal nicht. habe schon zu ihm gesagt, geht doch mal zum ohrenarzt, er tut es aber nicht. unkonzentriert könnte auch sein, komme mir häufig so auf den arm genommen vor, denke mir manchmal um ihm etwas verständlich zu machen muss ich es ihm erklären wie einem kleinen kind. kleines beispiel: ich hatte etwas aus dem katalog bestellt für den garten und es ihm vorher gezeit, ob er es auch leiden mag und es ok ist, wenn ich die schubkarre bestelle für den garten. als das pakte dann kam, fragte er mich: ist die für den balkon??? ich denke schon manchmal er hat alzheimer mit 49???? und er reagiert sofort sauer, wenn ich nur wagen sollte zu erwähnen, du hast mir mal wieder nicht zugehört. man macht verabredungen, fragt ihn vorhert kannst du an dem tag, und wenn der tag x dann kommt, weiss er es nicht mehr
und schaut mich ungläubig an, als wenn ich ihn nie gefragt hätte wirklich so ist es. jeder vergisst mal etwas, habe allerdings schon das gefühl, das er wohl nur alles private vergisst, seine arbeit und fussballtermine natürlich nicht. ich fühle mich echt deprimiert und irgendwie wie vergessen ist ja nur meine frau oder so ähnlich mit der kann man es ja machen. habe schon mit ihm darüber geredet, nach einem streit habe ich ihm gesagt, ich wüsste nicht ob es sich noch lohnt für unsere ehe. sehe da zur zeit kaum zukunftsperspektiven. er versucht zu kämpfen, ich merke es, geht mit dem sohn mal zum fussballspiel, was er sonst auch nie gemacht hat. er sagt, er ist ein bekennender egoist und im haushalt macht er natürlich nichts, ausser zum einkaufen, da kommt er schon mit. ich bekomme haushaltsgeld aber kein taschengeld, wenn ich etwas bräuchte, könnte ich ihn ja fragen. bekomme es dann auch aber meist mit kommentar was schon wieder oder so ähnlich. er will nicht das ich arbeiten gehe, frage mich gerade ob ich ausser einem 300 oder 400 euro job überhaupt noch etwas bekomme. fühle mich so abhängig von ihm, kein gutes gefühl. sohn zur zeit arbeitslos und unsere tochter befindet sich in der ausbildung. sitze oft allein zu haus vor dem pc und warte auf meinen mann, der sich dann achtlos auf das sofa legt, weil es ko ist. tolles leben. Wie soll es weitergehen kämpfen noch eine zeitlang mut fassen ich weiss es nicht??? sehe zur zeit alles negativ.

wäre sehr dankbar für eine schnelle antwort. danke.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun ich glaube, es war in erster Linie mal sehr gut für Dich, Dir alles von der Seele zu schreiben. Mir scheint, als fehlt Dir ein bisschen das Ventil für Deinen Frust der sich mit den Jahren angestaut hat.
Eure Ehe ist wohl ein typisches Fallbeispiel für diese "Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus"-Geschichte. Männer reden halt einfach nicht - weil sie erst allein für sich über die Lösung eines Problems nachgrübeln. Erst wenn sie gar nicht mehr weiterwissen, wird vielleicht ein Freund zu Rate gezogen. Uns Frauen ist in erster Linie nicht die Problemlösung wichtig sondern Menschen, die unsere Lage verstehen und einem sozusagen seelischen Beistand geben können.
Klingt sehr polarisierend, aber ich denke im Großen und Ganzen kennen wir das doch alle irgendwie oder?
Dein Mann beschreibt sich selbst als Egoist, haushalts"fremd", er verweigert Dir das Recht auf Arbeit und will Dich aber finanziell klein halten? Ich versteh das hoffentlich richtig!
Weißt Du, Du bist eine erwachsene Frau und obgleich Eure gemeinsame Zeit jetzt schon sehr lange dauert - noch dazu: in diesem frühen Alter habe ich immer meine Zweifel, ob das gut geht - Ihr entwickelt Euch weiter und eingefahrene Verhaltensmuster sind schwer zu durchbrechen. Aber ein Versuch ist es wert. Überleg einmal was Du an Deinem Mann noch genauso liebst wie früher. Was macht ihn für Dich wertvoll? Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich von Ehen höre, die "nur wegen der Kinder" oder "wegen des Geldes" oder "wegen des Hauses" andauern. Was soll das? Männer und Frauen, die sich für eine derartig Lebensgemeinschaft bewusst einlassen, dürfen dann aber nicht jammern, dass es so schwer ist.
Wenn Du eine Glut hast, die in Eurer Beziehung noch lodert und wenn Du meinst, dass es wert ist, diese Glut wieder anzufachen, dann trau Dich!
Meines Erachtens solltest Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Du hast keine kleinen Kinder mehr, deren Betreuung Dich zu Hause festhält! Such Dir einen Job, mach was aus Deinen Fähigkeiten, die sich doch sicherlich nicht nur auf Haus und Herd und Garten begrenzen???
Apropos Garten: Wenn es Euch im allgemeinen und Dir im besonderen nicht mehr möglich ist, sich um den Garten zu kümmern, solltet Ihr überlegen, die Parzelle abzugeben.
Dein Mann mag beruflich gerade viel zu tun haben und mag auch sein, dass Dir das nervlich viel abverlangt. Ich denke, dass er sein Heim, sein "Nest" einfach als selbstverständlich angenommen hat und nicht wirklich spürt, dass auch das in Gefahr gerät, wenn er es zu weit ins Hintertreffen geraten lässt. Sag ihm in einer ruhigen Minute, dass Du Befürchtungen hast, Eure Ehe könnte entgleiten. Sag ihm, dass Du Dich von ihm nicht richtig ernstgenommen fühlst und auch ein bisschen Zeit von ihm verlangst. Zeig ihm, dass Eure Ehe, Deine Liebe und Fürsorge keineswegs selbstverständliche Dinge sind sondern eine Beziehung aus Geben und Nehmen besteht und sich dieses die Waage halten sollte. Ich weiß, ich rede jetzt leicht, Du bist in einer verzwickten Situation aber so kann es nicht weitergehen.
Einen speziellen Rat bezüglich "Terminsachen" kann ich Dir noch geben: Wenn Du ihn wieder mal zu einem Produkt fragst, dass Du kaufen möchtest und er es abnickt, dann häng den Prospekt etc. an eine Pinnwand oder den Kalender oder die Kühlschranktür etc. und schreib einfach darauf: "Bestellt am ..... (nach Absprache)" Wenn er dann wieder Anflug von partieller Alzheimer hat, dann verweise ihn auf den Aushang. Vielleicht verkneift er sich dann so lustige Kommentare und wird sich beim nächsten Mal evtl. auch besser.

Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass es ein wenig besser wird!!!

Ganz liebe Grüße
Susi