Problem von sabrina - 14 Jahre

Scheidung - ich habe keine Familie mehr

hay liebes kuka team, ich habe ein problem ich verliere nach und nach meine familie.meine eltern sind gerade mitten in der scheidung auch ich muss noch vor gericht deswegen das belastet mich sehr. ich sehe meinen vater kaum noch und meine mutter arbeitet von früh bis spät mein tag besteht darin aufzuwachen, zur schule zu gehen nach hause zu kommen und alleine zu sein. den kontakt zu meinen freunden hallte ich sehr kurz ich bin stunden lang alleine in meinem zimmer eingeschlossen höre laute musik und heule mir die augen aus. ich habe alle meine alten freunde verloren musste umziehen sehe meinen vater fast nie in der schule läufts auch nicht. HILFE ich bin in einem schwarzen loch und finde nich mehr hinaus helft mir! eure sabrina

Annika Anwort von Annika

Hallo Sabrina,
Wenn sich die Eltern trennen ist das immer schlimm. Die Kinder sind die, die darunter immer am meisten leiden.
Bitte laß dich nicht von diesem schwarzen Loch verschlingen. Zieh dich nicht nur in dein Zimmer zurück, unternimm was.

Bedenke: Dein Leben ist dein Leben und das kann dir keienr nehmen. Ok, deine Familie ist zerbrochen, aber die Liebe deiner Eltern zu dir ist unzerstörbar. Du bist weiterhin du, mit all dem, was du erlebt hast, all dem was in dir steckt.
Deine Eltern bleiben weiterhin deine Eltern, auch wenn sie beide momentan in einer schlimmen Phase stecken und sich statt sich auf dich zu konzentrieren erstmal um ihr Leben kümmern müssen.
Aber du bist nicht von deinen Eltern abhängig, du hast dein eigenes Leben. Du mußt kein monotones Leben führen, du kannst deinen Hobbies nachgehen, alte Freunde treffen, neue Leute kennen lernen.
Du kannst dein Leben nicht aufgeben, nur weil die Familie die du bisher hattest nun in einem anderen zustand ist. Niemand ist gestorben, du hast doch deine Eltern immernoch - zwar nicht als Doppelpack, aber dennoch mit genau so viel Liebe zu dir wie immer.
Habe bitte etwas Geduld bis sich der Rosenkrieg deiner Eltern erledigt hat. Dann wird sich dein leben wieder normalisieren.
Vor dem gerichtstermin mußt du keine Angst haben. Vermutlich wollen die nur von dir hören, bei wem deiner Eltern du wohnen willst. Sehen kannst du ja weiterhin beide. Du bist alt genug um selbst zu entscheiden, dass du beide sehn willst.
Denk immer daran, dass der Krieg zwischen deinen Eltern absolut gar nichts mit dir zu tun hat und du auch nichts dagegen tun kannst udn es auch niemals hättest verhindern können.
Laß dich von keinem der beiden auf eine Seite ziehen, bleibe unparteiisch. Deine Eltern lieben dich nach wie vor und nur das zählt. Eine Trennung ist für die beiden das beste - deine Familie ist wie du sie kannstet kaputt, aber deine Eltern werden immer deine Eltern bleiben.
Und deine Freunde bleiben auch deine Freunde. in deinem Leben soll nicht noch mehr zerbrechen. Behalte dir deine Freunde, rede mit ihnen wenn es dir schlecht geht. Grade in schlimmen Zeiten sind Leute die einem zuhören die beste Medizin.
Ich wünsch dir eine glückliche Zukunft