Problem von Marques - 16 Jahre

meine eltern

hy ich hasse langsam meine eltern sie nerven andauert!!
wenn ich vorm pc sitze, gucke sie was ich mache, und wenn ich schreibe (chatte usw) fragen sie " mit wem chattest du" wenn das einer von den beiden sagt, könnte ich das ganze haus kaput schlagen, das regt mcih so hart auf das ist kein spass mehr !!!...Mein mutter hockt z.b immer ( hinter dem pc,vom monitor gesehen auf dem sofa und "guckt" fern, ich weiss das sie immer guckt was ich mache. das F*** mich so hammer hart ab, ich weiss ich glaub irgetwann schlagen irgeneinen von beiden. ich bin junge als ob ich da mit jungs chatten würde. ok friends sind was anderes aber sonst atürlich nicht.
mit denen darüber reden bringt kein meter was, ich hab auch kein bock mit denen darüber zu reden.
was kann ich machen damit die peilen das mich das abf***t???!
sry wegen den wörtern aber ihr merkt schon wie mich das aufregt....

Anwort von Susi

Hi auch!

Hm, also mit 16 hast Du schon das Recht, eine gewisse privatsphäre zu haben, die Deine Eltern respektieren sollten.
Andernteils, ich kann ihr Verhalten in gewisser Weise verstehen.
Sie können Dich nicht kontrollieren, haben aber bestimmt nur große Sorge, dass Du Dich mit den Falschen Leuten einlässt. Aus Deiner Mail lese ich einen gewissen Aggressionslevel heraus. Wenn Du schon schreibst, Du glaubst irgendwann mal einen von den beiden schlagen zu können. puh, da rollen sich mir die Zehennägel auf! Gewalt in der Familie in welcher Form auch immer ist super übel und absolut nicht akzeptabel! Überdenke also Deine Einstellung egal wie sauer Dich das macht!

Um ein klärendes Gespräch kommst Du nicht herum! Bleibe ganz ruhig und sachlich, sage Deinen Eltern, dass Du Dich ein bisschen zu kontrolliert fühlst, welche Befürchtungen sie denn haben. Legt Zeiten fest, an denen Du am Computer sein kannst, wo sie nicht unbedingt fernsehen müssen.

Ohne Gespräch keine Peilung, nicht wahr?

Wie ich schon geschrieben habe, machen sich Deine Eltern wohl einfach nur Sorgen und wollen Dich bestimmt nicht nerven.

Lass Dich nicht so schnell auf die Palme bringen, ruhig Blut und rede bitte mit ihnen!

Ganz liebe Grüße!
Susi