Problem von Frank - 34 Jahre

Meine Frau hat Angstzustände

hallo kummerkasten-team
vor über einem monat kam meine frau zu mir und sagte wie aus der pistole geschossen, sie würde mich nicht mehr lieben und nichts mehr für mich empfinden. ich verstand erstmal garnicht was passierte. sie war auf einmal wie
ein anderer mensch. sie tut auf einmal dinge die sie sonst nicht gemacht hat. ihr verhalten hat sich völlig geändert, sie ist nervös, hat alle ihre freundinnen gleichzeitig mobilisiert, ist am wochenende nur noch unterwegs. wir leben seit dem aber immer noch zusammen in unserer wohnung mit unserem 7 jährigen sohn. wenn ich mit ihr über unsere situation rede sagt sie immer wieder es würde nur an ihr liegen und sie wüsste nicht was mit ihr los sei und du kannst das nicht verstehen. ich habe jetzt ein buch gefunden, welches sie im schlafzimmerschrank versteckt hat, das buch heisst "raus aus der angst". meine frau weiss nicht das ich dieses buch gefunden habe, ich möchte jetzt nur wissen, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, da ich ja nun weiss das sie unter Angstzuständen leidet. es deuten noch mehr hinweise darauf hin. sie kontrolliert in letzter zeit des öffteren ihren blutdruck und puls mit ihrem gerät, sie hat konzentrationsschwächen, führt ab und an selbstgespräche. ich will meine frau nicht verlieren, vielleicht könnt ihr mir einen rat geben wie ich ihr helfen kann.
vielen dank im vorraus.

frank

Anwort von Susi

Hallo Frank!

Nun, das ist schon heftig, wenn man plötzlich mit einer völlig neuen Situation konfrontiert wird und erstmal keinen Schimmer hat, was los ist geschweige denn, wie man damit umgehen soll.
Gut ist, dass Du zumindest einen Anhaltspunkt hast - ihr Buch über die Angst!
Ich habe Dir unten in die Antwort einen Link eingefügt - vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Sprich sie bitte beim nächsten Mal direkt auf Deine Entdeckung an und frage sie konkret, was Du für sie tun kannst.
Wenn sie wieder behauptet, dass Du das nicht verstehst, dann sag ihr, dass Du es aber gern verstehen möchtest und Du ihr eine Stütze sein willst. Akzeptiere, wenn sie zuerst die Hilfe ihrer Freundinnen sucht. Signalisiere ihr aber, dass Du ihr gern zur Seite stehen willst...

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich die Situation etwas entspannt!!!

Viele Grüße!
Susi



http://www.panik-attacken.de/selbsthilfe/ratgeber-angst.html