Problem von Anonym - 25 Jahre

Fehlendes Interesse & Eifersucht

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meiner Freundin, 25, wir sind mehr als 2.5 Jahre zusammen. Ich liebe meine Freundin sehr, sie ist in meinen Augen die einzige. Was mich seit geraumer Zeit jedoch stört, ist, das sie sich in unserer Beziehung kaum Mühe gibt. Besonders beim Sex ist das zu merken. Sie hat meistens keine Lust und wenn wir welchen haben ist es immer (99,9%) so, das ich Anfange. Sie sagt mir zwar jeden Tag, das sie mich lieb hat, aber das klingt so gewohnt, so üblich. Ich überlege mir sehr oft etwas, um sie zu überraschen, koche für sie, mache für sie fast alles was sie sich wünscht. Aber von ihrer Seite kommt da nur in den nötigsten Fällen etwas, wenn ich zum Beispiel krank im Bett liege und nichts mehr geht. Leider kommt dann auch noch ein anderes Problem dazu, ich bin ein wenig eifersüchtig - diese Situation forciert diese Eifersucht natürlich noch mehr. Ich gehe offen damit um und sage ihr meistens auch, wenn ich ein Eifersuchtsgefühl habe. Aber irgendwie ist die gesamte Situation nicht zufriedenstellend. Ich habe manchmal das Gefühl. das ich viel zu viel für sie tue. Wenn ich mit ihr über eventuelle Probleme (z.B.Sex) reden möchte, reagiert sich meistens männertypisch und verschließt sich, blockt ab oder sagt nichts. Sie ist manchmal wie ein kalter Stein, auf den meine Probleme wie Regen niederprasseln. Dem Stein scheint es nichts auszumachen und ihn kümmert der Regen gar nicht....

Hmm, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an meine Freundin rankomme oder wie ich ihr sagen kann, das mich das stört, das sie sich so wenig in die Beziehung mit einbringt. Ich will ihr ja auch nicht vor den Kopf stoßen.

danke

Anwort von Elaine

Hallo,

das A und O in jeder Beziehung ist es das man miteinander redet und offen miteinander umgeht. Man muss sagen was einen stört auch wenn man dann vielleicht den anderen vor den Kopf stößt, aber manchmal ist das die einzigste Möglichkeit um seinen gegenüber wchzurütteln.
Du sagst du hast scho einige Probleme versucht anszusprechen, aber deine Freundin verhält sich dann wie ein Stein. Eine Möglichkeit wäre es ihr vielleicht Zeit zu geben sich auf ein Gepräch vorzubereiten. Sag ihr das du Probleme hast mit ein paar Dingen in eurer Beziehung (kannst ihr dann ein oder zwei Beispiele nennen) und du unbedingt darüber mit ihr sprechen willst da es dich verletzt und traurig macht und du so einfach nicht auf dauer weiterleben kannst aber sag ihr das du auch willst das sie sich mit in das Gespräch einbringt, denn wenn nur du redest, können probleme nicht gelöst werden. Sag ihr das du ihr zeit gibst ein wenig darüber nachzudenken und du das Thema auf jedenfall in der nächsten zeit ansprechen wirst um es zu klären. Wenn sie dich liebt- wovon ich ausgehe, will sie nicht das es dir schlecht geht und wird sich Gedanken dazu machen und vorbereitet mit dir darüber sprechen.
Eine andere Alternative ist es eine Paarberatung aufzusuchen. Das klingt vielleicht ein wenig krass und du denkst vielleicht das deine Probleme dafür nicht "schlimm" genug sind, aber ich würde dazu sagen, besser zu früh als zu spät und wenn es nicht jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist wann dann? Vielleicht wenn es der Beziehung noch schlechter geht?
Deine Freundin muss bereit sein mit dir gemeinsam an den Problemen zu arbeiten, sonst sehe ich keine beständige Zukunft.

Alles Gute und liebe Grüße