Problem von Anonym - 22 Jahre

Mann lässt sich bedienen...

Hallo liebes KuKa-Team, ich habe folgendes Problem:

Ich bin jetzt seit fast sieben Jahren mit meinem Freund zusammen, davon haben wir fünf Jahre lang eine Fernbeziehung geführt.
Da wir nun in der selben Stadt studieren, wohnen wir seit zwei Jahren zusammen.
Leider ist es überhaupt nicht so wie ich es mir "vorgestellt" habe.
Ich kann (fast) alles alleine machen. Er hat seit zwei Jahren nicht ein einziges Mal den Treppenhausputzdienst übernommen, freiwillig irgendwas aufgeräumt, geschweige denn mal Staubgesaugt. Es hört sich zwar an wie Hausfrau-Blabla.

Mich bringt sein Verhalten langsam echt zum überkochen. Ich komme mir vor wie seine persönliche Putze. Er verbringt den ganzen Tag nur vorm PC.
Wenn die Sonne scheint bin ich stundenlang mit dem Hund unterwegs und er? Er zieht die Gardinen zu, weil sein Monitor geblendet wird.
Er wollte unbedingt das sein Schreibtisch in der Küche steht (haben ne große Wohnküche) und versprochen den auch aufzuräumen. Seit zwei Jahren tut sich nichts. Staub, Geschirr, Papier,Bücher,Tüten...man sieht schon den Drucker kaum noch und dieser Schandfleck ist das erste was Gäste betrachten dürfen.
Ich bin echt langsam am Ende und bereue es total mit ihm zusammen gezogen zu sein.
Habe ihn schon tausendmal darauf angesprochen, aber es hat sich nie auch nur irgendwas geändert.
Ich hätte lieber meine eigene Wohnung, aber er würde sich dann von mir trennen hat er mir "angedroht"! So langsam ist mir auch das egal.
Ich habe einfach keine Lust mehr hinter ihm her zu räumen und ständig auf ihn einzureden doch endlich mal etwas zu tun.
Auch sonst machen wir nichts mehr zusammen, ich glaube es ist jetzt schon über ein Jahr das wir im Kino waren.
Was soll ich nur tun???????? Vielleicht wisst ihr ja Rat!

Anwort von Sabine

Hallo!

In einer Beziehung sollen beide glücklich sein. Beide und nicht nur einer. Ich finde seine Antwort auf Deine Bitte, Dir zu helfen, schon ein wenig erpresserisch. Wenn er damit droht Dich zu verlassen, wenn Du Dir eine eigene Wohnung suchst, dann frage ich mich, wie lieb er Dich eigentlich hat.
Er hat seine Aufgaben im Haushalt genauso zu erledigen, wie Du. Oder bekommst Du Geld dafür, dass Du hinter ihm herräumst?
Ich kann Deinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung nachvollziehen, wenn er sich überhaupt nicht bemüht in eurer Beziehung.
Vielleicht solltest Du ihn nochmals bei Seite nehmen zu einem Gespräch und ihm mitteilen, was in Dir vorgeht, wie Du fühlst und wie Du Dir die Zukunft mit ihm vorstellst. Das gleiche sollte er machen bzw. können. Kann er es nicht oder findet ihr keine gemeinsame Lösung, dann wäre es vielleicht wirklich besser, wenn Du Dir eine eigene Wohnung nimmst um glücklich zu werden. Es kann doch nicht angehen, dass Du Deinen Tag damit verbringst alles aufzuräumen und er seine Zeit am Pc nutzt. Wahrscheinlich ruht er sich schon auf Deinen Schultern aus, weil er weiß, dass Du es in der Vergangenheit auch für ihn immer erledigt hast, was an Hausarbeit angefallen ist. Solche Missverständnisse komme nicht von ungefähr und oftmals sind auch beide daran Schuld. Der, der es anstellt und der, der es zulässt. Also, der Mist ist wahrscheinlich euch beiden irgendwo zuzuschreiben. Wie gesagt, versuche halt mit ihm zu reden und es zu klären.
Im Grunde scheint es mir, als hast Du eine Lösung schon fertig im Kopf udnes klingt, als hättest Du nur ein wenig Angst vor dem Schritt. Kann das sein?
Ich finde, so konsequent, wie er Dir gegenüber tritt, solltest Du ihm auch gegenüber treten können.

Lieben Gruß