Problem von Mario - 29 Jahre

Stiefeltern meiner Freundin

Ich habe ein Probleme mit den Stiefeltern meiner Feundin.
Sie haben meiner Freundin jahrelang das Leben zur Hölle gemacht.
(Der Bericht von Stella:schreckliche Kindheit).
Ich habe eine Tochter von 2Jahren. Sie versuchen das gleiche bei meiner Tochter.
Meine Tochter benimmt sich seitdem sehr eigenartig.(seid 3 Monaten)
Ich habe Angst,dass meiner Tochter das gleiche passiert ist.
Sie wird jetzt demnächst zur Polizei gehen und nachträglich eine Anzeige machen.
Sie will denen aber nicht im Gericht begegnen, gibt es denn da eine Möglichkeit, wie sie denen aus den Weg gehen kann ?

Ausserdem was kann ich als Vater machen, dass sie meiner Tochter nichts tun?
Wie kann ich sie schützen?

Vielen Dank im voraus,Mario

Anwort von Sabine

Hallo Mario!

Es ist gut, dass Du das veränderte Verhalten Deiner Tochter erkannt hast und so rechtzeitig reagieren kannst.
Wenn es zu einer Verhandlung kommen sollte aufgrund der Strafanzeige, die Du erstatten willst dann hast Du natürlich auch die Möglichkeit zu beantragen, dass es keine Gegenüberstellung gibt in der Verhandlung. Dies ist aus psychologen Gründen, wegen z.B. seelischer Belastung, möglich. Ob der Antrag genehmigt wird, dass ist eine andere Sache. Genaue Auskunft hierüber kann Dir ein Rechtsanwalt erteilen. Es wäre vielleicht sinnvoll Rücksprache mit einem Fachanwalt für Strafrecht zu haben. Er kennt die neuste und genauste Gesetzeslage.
Du kannst Deine Tochter schützen, indem Du keinen Kontakt mehr zuläßt zu den Eltern. Du stellst seid 3 Monaten Veränderungen fest und solltest sie jetzt auch in Zukunft beobachten. Wenn Du glaubst, dass der Umgang Deiner Tochter mit den Eltern keinen guten Einfluss hat, dann untersage ihnen den Umgang. Solltes es jedoch nicht möglich sein den Umgang zu unterbinden, warum auch immer, dann würde ich Deine Tochter halt nicht mehr alleine in ihre Obhut geben. So würde ich als Mutter meiner Kinder reagieren, wenn ich den Verdacht hätte, dass sie meine Kinder falsch behandeln.
Ich hoffe, dass sich für euch alles zum Guten wendet und wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Lieben Gruß.