Problem von Hischu - 19 Jahre

Liebe kann vergehen - kann sie auch wiederkommen?

hallo sandra,

also es ist sehr viel zwischen uns vorgefallen. aber gleich vorweg - wir waren beide stinksauer, als sie gesagt hat dass sie mich nicht mehr liebt und keine beziehung mehr mit mir will, vielleicht hat das ja was zu bedeuten...

ich weiß nicht, wo ich anfangen soll... also das hauptproblem in unserer beziehung war folgendes:

ich habe meine freundin sehr oft schlecht behandelt. das äußerte sich so, dass wir meist abends im bett gelegen sind, da hat sie irgendwas gesagt oder getan, was eigentlich gar nicht schlimm ist. aufjedenfall hab ich das dazu genutzt, mich dran "aufzuhängen", sie zu ignorieren und links liegen zu lassen. ich weiß nicht, warum ich das gemacht hab - es ist mir unerklärlich... die einzige erklärung die ich dafür finde ist die, dass ich vllt psychisch krank bin, und dass mir ein solches handeln bzw. meiner freundin psychisch schmerzen zuzufügen etwas geben sollte, vllt ein gefühl von macht und dominanz über sie. ich werde mich deshalb nun auf jedenfall von einem psychologen behandeln lassen, dass ich ganz sicher gehen kann, dass es nichtmehr vorkommt, egal mit wem.

natürlich gab es auch noch andere dinge, z.b. dass wir die ganze zeit zusammen waren, dass ich sie somit eingeengt hab oder dass ich einfach sehr eifersüchtig bin.

meine frage an euch war nicht nur, ob die liebe zurückkommen kann, in einem anderen beitrag hab ich gefragt, ob es sein kann, dass es eine solche psychische krankheit gibt, bzw ob es evtl. ein psychisches problem meinerseits ist, sodass ich gar nichts dafür konnte, als ich ihr weh getan hab.

in einem anderen forum wurde ich deswegen nach meiner vergangenheit gefragt. die hauptpunkte, mit denen ich mir dieses problem erklären könnte wären diese: abbruch der schule wegen schlechten leistungen - gefolgt von schlechten berufsaussichten, trennung der eltern, mobbing in früheren zeiten in der schule sowie dass ich seit je her eher ein einzelgänger bin.

aber in unserer beziehung hab ich mich sehr wohl gefühlt, dachte es wird was ganz großes. ich liebe meine freundin heute auch noch über alles, würde echt alles dafür tun, die beziehung aufrecht erhalten zu können. ich weiß nicht wie sie im moment darüber denkt, weiß auch nicht, ob ich sie das fragen kann, weil ich ihr eigentlich zeit geben und sie nicht bedrängen will.

kannst du mir sagen, wieso ich ihr das angetan hab? und vor allem, wie ich das problem lösen kann, dass es nicht mehr auftaucht. und warum hab ich blß nicht gemerkt, was für einen mist ich damit anrichte?

danke schonmal

gruß hischu

Anwort von Sandra

Hallo Hischu!

Jetzt ist es für mich auch schon besser zu erklären oder zu sehen wie und warum ihr euch getrennt habt.

Und ich muss dir auch sagen, das ich das selber bei dem was du mir jetzt beschrieben hast kenne.
Ich hatte auch einen Freund gehabt bei dem ich genau das gleiche gemacht und gezeigt habe wie du bei deiner (ex)Freundin.

Die Vergangeheit spielt bei dir eine tatsächliche Rolle bei dem was du erlebt hast, ist das schon möglich,das dein Verhalten dazu beiträgt.
Du hat geschrieben, Trennung der eltern wahrscheinlich hast du sehr an das Zusammenleben mit deinen Eltern gehangen und aufeinmal ist dieser Zusammenhalt auseinander gerissen was dir das Gefühl gegeben hat,dass du dein partner halten musst auch mit deiner Eifersucht weil du angst hast/hattest das du diese person verlierst egal was sie macht.
Wenn ich dir eine kleine Kuzgeschichte über mich und meine Kindheit geben darf dann schreibe ich dir das jetzt gerne auf, vielleicht sprech ich dir auch auch der Seele.
Meine Eltern haben sich früher sehr oft gestritten, ohja auch geprügelt ich musste mit meiner schwester zu sehen, wie mein vater meine mutter fast umgebracht hat. vielleicht war das bei deinen eltern auch der Fall da sie sich viel gestritten haben?!
Ich war früher in einer Therapie und habe der Theraupeutin mein Leben in der Kindehit erzählt und sie kam zu dem Entschluß, dass ich mir unbewusst Männer aussuche mit denen ich Schwierigkeiten habe, sprich ich habe mein Freund früher auch ignoriert war immer am meckern, war extrem eifersüchtig weil ich unbewusst meinem vater damit bestrafen wollte/will. sprich, meinem vater konnte ich nie bestrafen, weil er ein Vorbild für mich war und deswegen habe ich meine Freunde als Zielobjekt genommen.

Du bist vielleicht ich will dir jetzt nichts unterstellen, sehr unzufrieden mit dir selber. Du wolltest es einfach nicht merken was du damit angerichtet hast, weil meist ist man dann schon so weit drin das man das nicht merkt, das man dem gegenüber wehtut. ich denke mal, wenn du unglücklich warst, musste sie das auch sein.
Was du am besten dagegen machen kannst, ist wirklich eine Therapie weil sonst bleibst du ständig in diesem Kreislauf drin auch um ihr das zu beweisen, das sie für dich das wichtigste ist, ist es sinnvoll dir helfen zu lassen, lass es sie spüren, das du bereit bist dich zu ändern auch wenn es auf eine Professionelle Art und Weise ist oder sein muss.

Du kannst mir gerne wieder schreiben, wenn es was neues gibt zwischen euch und ob du eine Therapie wahrsnimmst.

Bis dahin wünsche ich dir alles gute