Problem von Christian - 25 Jahre

Warum tut sie sowas...?

Hi ihr alle,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Freundin (eher Ex-Frundin). Wir sind (waren) 1,5 Jahre zusammen (seit ca. einem halben Jahr wohnen wir zusammen). Am Anfang lief alles wie üblich ganz normal ab. Wir trafen uns lernten uns kennen und verliebten uns in einander. Ich versuchte immer für sie da zu sei, kümerte mich um sie. Da ich einen großen Freudeskreis habe, war es immer ein ziemlicher Spagat niemanden zu vernachlässigen. Aber irgendwie haben wir das immer hinbekommen. Dann gings los: Anfäglich stellte sie immer nur Fragen (Wie findest du die? Sieht die besser aus? Was gefällt dir an mir nicht? u.ä.) Ich muss sagen, dass sie wirklich sehr sehr hübsch ist, und ich nix an ihrem Aussehen auszusetzen habe. Ich versucht ihr klar zu machen, dass es immer irgendjemanden auf der Welt gibt, der vielleicht was besser kann oder besser aussieht, aber dass ich glücklich bin sie zu haben. Poblem Nr1: Ich finde andere Frauen hübscher (Sagt sie). Dann ging so langsam die Eifersucht los; so nach dem Motto, dir gefallen sie anderen Frauen und du willst haben was dir gefällt. Problem Nr2: Sie konnte mir niemals vortan glauben, dass ich nur sie liebe und nur sie will.
Dann unterstellte sie mir immer irgedwelche Sachen. Problem Nr3: Du machst dann bestimmt das und das... Für sie war nur das real, was sie sich dacht und sagte. Ich konnte reden wie ich wollte. Probierte ihr klar zu machen, dass so wie sie die Sachen sieht das nicht stimmt. Ich stieß jedes mal auf taube Ohren.

Und jetzt das gestern:
wir haben uns mal wieder wegen irgendwelchen Sachen gestritten. Die Situation schärfte sich zu. Sie wirft mir wie so oft Ausdrücke an den Kopf (du A...loch, Idiot u.ä.). Ich hatte mich dato immer unter Kontrolle und war drauf aus, sie zu beruhigen und einzulenken, auch wenn es zu meinen Missgunsten war. - Ich saß so da und hörte mir ihre Beleidigungen an. Und auf einmal konnte ich nicht mehr. Ich wollte die Wasserflasche, die ich in der Hand hatte, auf´s Sofa oder den Boden werfen. Tat es aber nicht. Da bekam sie Angst vor mir, weil sie dacht, ich wollte ihr weh tun. Hatte aber definitiv nix dergleichen vor. Jetzt sagte sie zu mir, sie könne nicht mit einen Mann zussammen leben, vor dem sie Angst haben müsse. Ich wollte ihr aber keine Angst machen; probierte zu erklären. Fand aber kein Gehör.

Jetzt wird/hat sie Schluss gemacht. Sie sagt, sie liebt mich aber, kann aber nicht mit mir zusammenleben.

Ich liebe sie über alles und weiß nicht mehr weiter. Bitte gebt mir einen guten Rat...

Anwort von Sabine

Hallo Christian!

Deine Freundin scheint Dich ganz schön auf die Palme gebracht zu haben mit ihren Reizungen durch die Fragen. Ehrlich gesagt schäme ich mich gerade eine Frau zu sein und zu hören, dass Frauen so sein können. Sie hat Dich provoziert und Fangfragen gestellt. Vielleicht in der Hoffnung sich Komplimente zu erhaschen. Manche Frauen lieben diese Art von Spielchen. Ich persönlich steh da nicht so drauf. Mein Partner und ich, wir sitzen oftmals irgendwo in einem Cafe oder in einem Schwimmbad und schauen uns die Menschen an. Gewiss sind da auch Ladys bei, wo ich überhaupt keine Schnitte hätte, aber anstatt sie als Konkurrentin zu betrachen, bewundere ich sie für ihre Figur und ihr Aussehen. Was Deine Freundin lernen müßte, ist, sich selber zu akzeptieren. Nur, wenn sie sich selber akzeptieren kann, wie sie ist und was sie ist, dann können es auch andere. Du wirst keine Chance haben an sie heranzukommen, wenn sie s nicht wirklich zulassen kann. Sie erwartet Ehrlichkeit von Dir um eure Vertrauensbasis aufzubauen, aber im selben Moment macht sie es Dir zum Vorwurf. Ganz ehrlich, Christian, ich würde daran auch verwzeifeln. Es ist keine Art und Weise in einer Beziehung miteinander umzugehen. Du sagst Du liebst sie und Du möchtest sie wieder zurück. Vielleicht schreibst Du ihr einen Brief mit Deinen Gedanken und Gefühlen. Wenn sie Dich wirklich liebt, wie sie sagt, dann wird sie den Schritt zurück machen müssen, den sie auch von Dir weg gemacht hat.

Lieben Gruß
Sabine