Problem von Ruth - 40 Jahre

zwischen zwei Stühlen und schlimmer

Hi,
ich habe ein Problem und suche nur Rat bei Euch, weil ich mir selbst keinen weiß.
Vor4Jahren lernte ich im Internet einen Mann kennen, mit dem ich einen unvergesslich schönen Tag vebracht habe.Wohlgemerkt, wir hatten sofort eine Verbindung, nicht nur vorher durch lange mails. Eine Art Übereinstimmung und viel mehr. Das Treffen war wunderschön, natürlich passierte mehr, ich hab so was vorher nie erlebt, Ihr wißt...das Kribbeln im Bauch. Als er ging sagte er mir noch, daß wir uns wiedersehn und daß er sich auch verliebt hätte.Ich wußte damals, daß er frisch geschieden war und daran noch heftig zu "kauen" hat.
Ab diesem Tag sah ich ihn nie wieder.
(Kurzschilderung)
Ab da habe ich mich eingeigelt, bis ich einen traf, der dieselben Dinge erlebt hatte, ziemlich frisch, wie ich.
Kein Kribbeln wie damals, doch er ist ein total lieber Mensch, respektiert mich und ist für mich da, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Mittlerweile leben wir zusammen, nicht unglücklich, doch ich bin nicht happy!Grund: er hat viele Kinder (alle um die 20)daheim und anfangs dachte ich, es geht leichter und ich hätte die "Berufung" ihnen ein Stück Familie wiederzugeben. Dies war ein Irrtum, ich habe selbst ein Kind, welches total anders ist, mittlerweile lebt es sein eigenes Leben. Hier jedoch fühle ich mich wie die Putze oder irgendwie so dahingestellt. Man spricht kaum, das Benehmen ist teils echt fragwürdig, sie sind total anders erzogen, schonend gesagt, Hilfe bekomme ich fast nie, ich räume nur hinterher, auch mit meinen Sachen wird respektlos umgegangen. Warum?Ich denke, sie sind es nicht anders gewöhnt, ich habe mittlerweile auch eingesehen, daß sie es nicht anders kennen.Ich kanns leider nicht genauer schildern, es würde ein Roman! Er- tut so gut wie nix dagegen, möchte Streit ausweichen und nur seine Ruhe...Ich bin der Meinung, auch ein notwendiger Streit verschafft diese Ruhe, er nicht. Eigentlich läßt er sich teils auf der Nase herumtanzen, weil sie ja schon ein gewisses Alter haben.
Mir ging es teils voll auf die Gesundheit, ich fühle den Hass schon in mir drin, ganz ehrlich gesagt. Aber auf eine gewisse Weise lieb ich ihn schon, wir sind durch miese Zeiten gegangen, mein Ex hatte nie soviel Achtung für mich.
Allerdings vermisse ich auch hier so einiges.
Nun aber hat sich der 1. vom Beginn dieser Geschichte auf seltsame Weise bei mir gemeldet. Er hat mich(da ich in ein anderes Bundesland gezogen bin) 3Jahre lang gesucht!!!Ja, das hier scheint ein Film zu sein, er hat gesucht! Ich weiß nicht, obs falsch war, ich habe reagiert, und wir mailen mittlerweile jeden Tag, ich merke sicher die gleiche Übereinstimmung und habe versucht, seine Entschuldigung zu akzeptieren, oder besser, ich versteh sie sogar, er hat mittlerweile dazugelernt, meint er und sich verändert. So, wie er damals geigelt hat, erzählt er jetzt ehrlich von sich und seinem Leben und daß er mich immer noch sehr lieb hat.....wunderschöne ehrliche Briefe.
Mein Problem ist, da ich hier nicht ewig erzählen kann, klar muß ich ihn wohl sehen, um zu wissen, ob ich immer noch das empfinde von damals, jedoch ist dies richtig?
Wohlgemerkt, ich kann mit dem jetzigen Lebensgefährten nicht über meine Probleme mit seinen Kindern reden, klar, ich würd auch nicht dauernd an meinem Kind meckern lassen, doch was soll ich machen, wenn ich ersteren wiederseh und es kribbelt wieder genauso, was, wenns wieder voll einschlägt? Ändern sich Menschen wirklich so total?
Zudem , dann muß ich einem anderen, bei dem ich mich eigentlich geborgen fühle (wenn wir mal allein wären....was nicht zur Debatte steht) weh tun...
Andere Seite - irgendwann könnte es mal positiv werden, vielleicht, wenn wir es bis dahin durchhalten, er meint ja immer, ich solle das durchhalten!
Für mich ist es teils Hölle, da wir auch kaum Privatsphäre haben.
Was würdet Ihr tun? Was, wenns kribbelt, ich mein, das Kribbeln geht vorbei und dann? Ich kann doch die Wellenlänge und all dies nicht voraussehn;o)
Kurz und gut, ich weiß nicht, ob das alles nur Blindheit ist, weil ich mich hier nich wohlfühle oder ob Gefühle so über Jahre bleiben können. Ich fühle mich unmöglich, weil ich ein Treffen zugesagt habe.
Auf der anderen Seite ist es wohl schon betrogen, wenn man an einen anderen denkt, ständig...
Ich hab eben nur Angst, daß ichs falsch mache.
Sicher kann ich keinen großen Rat kriegen von Euch, vielleicht hilfts mir aber ein klein wenig.

Vielen Dank Ruth;o)

Anwort von Sabine

Hallo Ruth!

Du hast den Mann, der sich jetzt bei Dir gemeldet hat, damals nur einen Tag gesehen und Du warst hin und weg. Danach hast Du ihn nie wieder getroffen, weil er sich eingeigelt hat. Angeblich wegen seiner frischen Scheidung. Ehrlich gesagt, denke ich, dass Du ihn gar nicht richtig gekannt hast, sondern nur einen Part von ihm kennengelernt hast. Ich glaube nicht, dass Du ihn kennst. Du würdest ihn vielleicht jetzt kennenlernen. Im Chat kann sich jeder hinter eine Maske verstecken. Ich könnte mich auch als 20jähriger Junge im Chat anmelden und die Girlies heiss machen oder "verarschen". Im Chat ist immer Vorsicht geboten. Die Blicke in die Augen und das Beobachten der Verhalten sind wichtig. Wie reagiert er z.B. bei einem Date im Restaurant, im Kino oder auf der Straße? Kann er sich benehmen? Das alles kann man nicht über den Chat klären. Sowas muß man erleben. Kontaktieren gut und schön, aber keine Lebensentscheidung treffen.
Du sagst, dass Du zufrieden bist mit dem, was Du hast. Nicht perfekt, aber zufrieden.
Du sagst, dass Du neugierig auf was neues bist.
Hhhmmmm? Warum willst Du ihn treffen?
Anders gefragt: Was willst Du? Du sprichst davon, dass Du niemandem weh tun willst, aber was ist mit Dir? Würden die anderen auch Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen, wenn sie diese Erfahrung machen würden oder dieses Erlebnis hätten?
Ich finde, dass man sich nur neu verlieben kann, wenn man frei ist im Herzen. Wenn Du Dich in ihn verlieben kannst (nur das Kribbeln reicht hier m.E. nicht aus), dann bist Du auch frei im Herzen.
Du hast ein Date schon geplant oder abgemacht. Im Grunde ist Deine Entscheidung schon gefällt. Wenn Du nicht hingehen würdest, würdest Du Dir vielleicht immer die Frage stellen, was geworden wäre, wenn Du gegangen wärst. Ich denke, da Du eh schon einen Termin ausgemacht hast, dass Du gehen solltest. Deine Entscheidung stand ja schon fest. Nur bitte, pass auf Dich auf. Du kennst diesen Menschen eigentlich gar nicht. Erzähle einer Freundin wo Bu bist. Jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst oder magst. Sorry, aber ich bin erfahrungsgemäß was das betrifft, sehr ängstlich. Bitte geh ruhig, damit Du Deinen Seelenfrieden findest, aber pass auf Dich auf. Nach dem Treffen wirst Du vielleicht schlauer sein. Gefühle können Chaos verursachen, aber wenn man den Dingen nicht auf den Grund geht, dann klärt man dieses Chaos nie auf.

Lieben Gruß