Problem von Beate - 25 Jahre

Wie kämpft man um seine Liebe ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit 2 Monaten nicht mehr mit meinem Freund zusammen.
Er hat kurz nach unserem einjährigen mit mir Schluss gemacht.

Seine Gründe:
Er war der Ansicht, dass ich an ihm gezweifelt habe, sprich ob er der Richtige für mich ist.
Er konnte mit den unbegründeten Wutausbrüchen meinerseits nicht umgehen.
Er hat die Streitereien nicht verarbeitet und die Wunde sitzt bei ihm tief.

Hatte er Recht ?
Ja. Erst dann habe ich begriffen, dass ich meine Emotionen nicht immer unter Kontrolle habe. Aus Angst verletzt zu werden, verletzte ich zuerst.
Er hat darunter gelitten, nur ich hab´s nicht gesehen, bzw. kapiert wenn er beispielsweise gesagt hat, dass "ich mit ihm Schiffchen fahre".

Ja, er hat Recht, dass ich Zweifel an ihm hatte.
Das lag vorallem daran, dass ich bereits eine Ehe hinter mir hatte,
den frühen Tod meines Vaters verdauen musste,
seit 8 Jahren (seit 2 J. alleine) in einer Großstadt lebe,
ein Abendstudium zum Betriebswirt absolviere,
erfolgreich in einem großen Unternehmen arbeite, zusammengefasst:
mein Leben entsprechend im Griff habe.

Meine Vorstellungen sahen am Anfang der Beziehung wie folgt aus:
Ich wollte einen erfolgreichen, gutaussehenden Mann
Kinder evtl., nicht zwingend erforderlich und
nie das Leben in der Großstadt aufgeben.

Dann hat sich meine Einstellung durch die Beziehung geändert.
Ich hab gemerkt, dass er der Richtige ist und ich ihm vertrauen kann.
Ich wollte Kinder mit ihm und für den Rest meines Lebens mit ihm glücklich sein.
Leider habe ich versäumt es ihm zu sagen.

Und glücklich waren wir sehr oft. Seiner Aussage nach, hat er noch nie so eine schöne Beziehung geführt und wenn ich nicht immer mit ihm gestritten hätte,
dann wäre es perfekt gewesen.
Der Sex war bis zum Schluss prickelnd und leidenschaftlich, aber auch genauso
liebevoll und zärtlich.
Wir haben uns gegenseitig vertraut. Sehr geliebt....
Seine Freundeskreis und Arbeitskollegen haben mich gerne gemocht und wir kamen bestens aus. Er wurde innerhalb kürzester Zeit ein neues Mitglied in meiner Familie.

Wie es jetzt aussieht.
Wir haben seit unserer Trennung vor zwei Monaten manchmal mehrmals manchmal nur einmal die Woche Kontakt. Gesehen haben wir uns vielleicht sechs Mal. (Bin 120 km von ihm entfernt). Er erzählt mir viel über seine Freizeitaktivitäten und von seinem Leben.
Er geht ins Fitnessstudio, will mehr arbeiten und weniger weg gehen und
ebenfalls wie ich mit dem Rauchen aufhören.
Seit drei Wochen verlieren wir kein Wort mehr über unsere ehemalige Beziehung. Wir versuchen langsam eine Freundschaft hinzubekommen....

Jetzt frag ihr euch sicher, wo ist das Problem, oder?

Das Problem ist, dass ich diesen Mann immer noch mehr als mein eigenes Leben liebe. Ich will wieder seine Parnterin sein.
Er fehlt mir, nicht eine Beziehung zu führen.
Ich habe meine Fehler eingesehen und erkannt, dass ich viel falsch gemacht habe. Ich bin mir jetzt sicher, dass er der Richtige für mich ist und will alles wieder gut machen.

Ist es zu spät?
Was kann ich tun, um sein Vertrauen wieder zu gewinnen,
dass er merkt, dass ich mich geändert habe und nur er für mich zählt?
Dass ich ihn aufrichtig und über alles lieben?
Manchmal denke ich, der fühlt genauso, aber er hat noch Angst davor?

Meine Pläne:
in 2 Wochen ist meine Scheidung. Vielleicht ist er erleichtert, wenn ein
Streitthema weg ist und ich komplett frei bin.
Ich helfe ihm neue Beratungstermine abzuschliessen. z.B. darf er einen Vortrag bei uns in der Firma halten. Wenn er mehr Arbeit in München hat, ändert er seine Meinung.
Ich zeige Interesse an seiner Familie und hab z.B. seine Schwester zur Geburt ihrer zweiten Tochter einen Schutzengel-Anhänger geschenkt.
Sie sind sehr religiös.
Ich versuche ihn ab und zu zu sehen. Ich möchte, dass er mein Geld anlegt, nach der Scheidung, sprich ich zeig ihm, dass ich ihm vertraue.
Seit kurzem informiere ich mich in erster Linie für mich, über Buddismus und
die Ratschläge des Herzens vom Dalai Lama. Er interessiert sich ebenfalls dafür.

Kann ich noch etwas tun?
Oder renne ich gerade wegs auf den emotionalen Abgrund zu?
Darf man in der Liebe alles riskieren, wenn man der Meinung ist, dass
etwas richtig und wunderschön ist?

Von einer Tarot-Kartenlegerin weiß ich, dass mein Herzkönig, (mein Ex) mir
immer noch zugewandt ist, aber blockiert.
Sie sieht die Blockade in der "Rolle seines Vaters".
Ich habe das wie folgt interpretiert. Seine Eltern haben oft gestritten.
Bis zur Scheidung war es ein endloser Rosenkrieg. Er gibt seinem Vater
die Schuld daran. Er hat seitdem Angst vor Streitereien und zieht sich zurück.
Er flüchtet vor Konfliktsituationen, während ich diese manchmal suche.

Denkt ihr, er springt je über seinen Schatten und kommt zurück?
Ich liebe ihn und will einfach um ihn kämpfen.

Bitte helft mir.

Danke im voraus.

Lieben Gruss

Beate

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Beate,

Es ist gut, dass du einen Teil von dir und deinen Verhaltensweisen durch ihn erkennen durftest und ihn nun auch annehmen kannst! Oft fällt einem erst auf, was man hat, wenn man es verloren hat! Und das scheint bei dir der Fall zu sein.
Problematisch finde ich, dass du nun versuchen möchtest, auf einem teils direkten, teils indirekten Weg um ihn zu kämpfen. Du versuchst jetzt - wo ihr nicht mehr zusammen seid- die Fehler, die du in der Beziehung gemacht hast, wieder auszubügeln. Das Problem daran ist, dass ihr momentan nicht in einer Beziehung seid! Mein Exfreund hat das selbe bei mir auch versucht und ich habe seinen Kontakt zu meiner Familie als eine kleine Art von Terror wahrgenommen. Du solltest darauf achten, ob es ihm Recht ist, wenn du gerade jetzt stärkeren Kontakt zu seiner Familie aufnimmst. Ebenso das mit dem Geld: Will er so stark einbezogen werden?

Was ich bei euch im Vordergrund zu stehen scheint war und ist auch immer noch ein Kommunikationsproblem! Innerhalb eurer Beziehung und auch jetzt könnt ihr nicht über eure Probleme miteinander reden. Du hast in Teilen eurer Problemgespräche das nciht angenommen, was er dir gesagt hast - ihr habt irgendwie aneinander vorbeigeredet. Er hingegen ging den Streitereien aus dem Weg und zog sich wahrscheinlich zurück.
Und nun ist es auch so, dass ihr nicht wieder über euch slebst gesprochen habt, dabei wäre genau das an der Zeit!
Wie willst du denn sonst erfahren, was er von dir denkt und ob er sich überhaupt noch mal was mit dir vorstellen könnte? Ich finde, ihr solltet euch mal hinsetzen und über euch reden. Über eure Gefühle. Über das was du gern besser machen möchtest. Über eine zweite Chance. Über eure Beziehung. Darüber, ob es weitergehen kann, was für Möglichkeiten es gibt. Über eine Freundschaft. Wie auch immer. Über das, was für ihn und dich in Frage kommt!

Wenn du dich nämlich jetzt, ohne irgendeine Absprache getroffen zu haben, für ihn regelrecht aufopferst und er sagt: Hey, wir sind nicht mehr zusammen! Was dann? Sage ihm lieber klar, was du willst, anstatt ihm hintenrum etwas zu beweisen, denn Klarheit ist mit eurer Vorgeschichte glaube ich besonders wichtig. Klar, das mit dem Job wird sicher okay sein. Aber bei einigen Themen solltest du genau darauf achten und auch ruhig nachfragen, wie er es findet, wenn du das und das machst!
Falls ihr es noch einmal in eine Beziehung schafft, hast du immer noch die Möglichkeit, die engeren Dinge umzusetzen.

Hier noch ein sehr hilfreicher Link!

http://www.paartherapie4you.de

Alles Liebe und Gute, Vanessa