Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin grundlos eifersüchtig

Hallo liebes Kummer-Kasten Team,

ich habe ein Problem mit mir selbst: Ich bin ständig eifersüchtig! Ich bin seit 10 Monaten in einer perfekten Beziehung, bin verlobt und mege glücklich mit dem Mann meiner Träume. Allerdings will ich mit meiner Eifersucht nicht alles in die Stücke reißen. Wenn mein Verlobter von anderen Mädchen erzählt spühre ich die Eifersucht in mir hochkochen, dabei weiß ich genau, dass er mich nicht betrügen würde, sondt wären wir ja nicht verlobt!!!
Ich will ja überhaupt nicht eifersüchtig sein, aber ich glaube das hängt mit einer anderen Beziehung zusammen, die ich schon sehr lange hinter mir habe. Da hat sich ein Junge in mich verliebt, als er betrunken war, aber paar Tage später gestand er mir, dass das nur am Alkohol gelegen hat und dann, bereits ein paar Stunden später, war er mit meiner besten Freundin zusammen.
Kann meine Eifersucht daran liegen, dass ich solche schlechten Erfahrungen gehabt habe und nur Verlustängste hab???
Ich will meine Eifersucht endlich los werden, denn mein Verlobter bedeutet mir mehr als alles andere und ich möchte ihn nicht verlieren!!!

Danke schon mal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Eifersucht kann man mit Selbstvertrauen besiegen.
Deine schlechten Erfahrungen können vielleicht eine Ursache sein. Vielleicht Verlustangst. Angst, dass es Dir wieder passieren könnte. Dennoch kann man was dagegen tun.
Sprich mit Deinem Partner offen über Deine Ängste. Versuche mit ihm zu klären, welche Ansprüche Du an die Beziehung hast.
Versuche ihn nicht zu kontrollieren. Der Drang ist bestimmt oft da, aber dadurch quälst Du Dich selber nur und Deinen Partner auch.
Auch wenn Angst und Wut noch so groß sind, behalte immer den Respekt vor Deinem Freund. Erinnere Dich an seine liebenswerten Eigenschaften. Versuche immer bei den Tatsachen und Fakten zu bleiben. Nichts in seine Verhaltensweisen hineininterpretieren.
Achte auf Dich selber. Ein gutes Selbstwertgefühl steigert Dein Vertrauen, dass Du gut genug für Deinen Partner bist.
Du solltest ihn auch nie aus Rache, weil Du vielleicht etwas vermutest, auch eifersüchtig machen. Der Schuß kann böse nach hinten losgehen.
In kritischen Situationen, welche nicht ganz klar sind, solltest Du ihn fragen, ob Dein Eifersuchtsgefühl gerade berechtigt ist. Also, mit ihm darüber reden.

Das sind so die ersten Tipps die mir dazu einfallen und wie man die Eifersucht in den Griff bekommen könnte.

Lieben Gruß