Problem von Anonym - 16 Jahre

Seine Mutter hasst uns

Hallo liebes Ku-Ka Team,

mein Freund und ich haben ein Problem: Seine Mutter!!!
Seit wir schon zusammen sind (10 Monate) mag mich seine Mutter nicht! Ich glaube fast sie ist eifersüchtig auf mich, weil mein Freund ein Einzelkind ist und sie geschieden ist und theoretisch nehme ich ihr jetzt ihren einzigsten SOhn und die letzte Person, die sie noch hat. Am Anfang hatte ich noch Verständnis, aber jetzt? Sie verbietet meinem Freund viele Dinge, vor allem Dinge, die mit mir zu tun haben. Seine Mutter und mein Freund hatten noch nie ein gutes Verhältnis, doch jetzt übertreibt sie echt. Sie behandelt ihn wirklich wie Dreck, sie beleidigt ihn, macht sich über ihn lustig und verhöhnt ihn.
Mein Freund tut mir so leid! Er leidet darunter, weil sie verpasst ihm ständig Hausarrest,a ber er will mich ja sehen. Außerdem ist mein Freund bereits 17 und wird im Dezember 18! Was will die Frau??? Sie macht meinen Freund total kaputt.
Der Vater meines Freundes hat auch schon versucht mit ihr zu reden, aber sie blockt jedes Gespräch ab, auch mit anderen Familienmitgliedern.
Gibt es keine Möglichkeit, dass mein Freund schon vor seinem 18: Geburtstag ausziehen kann?
Eine Wohnung hätte er schon, bei seiner Großtante, zwei Straßen weiter.
Kennt ihr euch damit aus? Wir brauchen dringend einen guten Rat!

Vielen Dank schon mal!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, warum seine Mutter so reagiert, aber hat sie denn Gründe dafür? Ich meine man hasst doch nicht einfach so jemanden und erteilt Hausarrest. Kommt vielleicht auch etwas von Deinem Freund aus? Sorry, aber um zu verstehen, muß ich danach fragen.
Wenn er ausziehen will, braucht er das Einverständnis seiner Mutter. Sie ist für ihn verantwortlich, bis er volljährig ist. Grob gesagt, sehe ich da keine Chance, dass er aus dem Haus kommt ohne ihre Zustimmung. Vielleicht würde aber die Tante mit ihr sprechen und ihr erklären, dass er bei ihr wohnen kann. Vielleicht hat sie zu ihr mehr Vertrauen.

Lieben Gruß