Problem von Andre - 23 Jahre

Ich bin eifersüchtig

Hallo,
mein Problem ist, dass ich wegen meiner Eifersucht, die Beziehung zwischen meiner Verlobten und mir kaputt machen werde. Ich bin extrem eifersüchtig, z.B wenn sie sich hübsch anzieht, wenn sie mit anderen Jungs(Kollegen) redet,wenn sie andere Jungs anschaut, wenn Jungs sie anschauen....aufjedenfall ist das schon so weit, dass ein Punkt bei mir erreicht ist, so dass ich die ganze Beziehung wegen meiner Eifersucht beenden möchte. Ich möchte es nicht,aber ich denke das es die einzige Lösung ist.Sie weisst, dass ich eifersüchtig bin, aber sie meint, ich habe kein Recht sie zu beschuldigen, weil sie nichts getan hat.Sie hat auch nichts getan, aber in meinem Kopf bilde ich mir komische sachen ein, und so passiert es , dass ich sie öfters durch meine Sprüche/beschuldigungen verletzte/kränke.Ich kann ihr nicht vertrauen,obwohl ich kein Grund dazu habe.Ich denke, dass sie mich irgendwann verlassen oder betrügen wird, und einen anderen nehmen wird.Sie liebt mich, davon bin ich überzeugt, aber ich kann ihr einfach nicht vertrauen.Obwohl ich es so gerne möchte.Was soll ich tun?Liebe ich sie vielleicht zu sehr?Oder enge ich sie sehr ein?Bin ich etwa krank,soll ich mir ein Therapeuten suchen?Ich möchte sie heiraten,aber Vertrauen ist die Basis jeder beziehung vor allem in einer Ehe, und momentan verstehe ich mich nicht! Ich bin total verzweifelt! Ich möchte sie nicht aufgeben,weil ich sie über alles auf der welt liebe.Gib mir bitte ein Rat, ich habe mich heute wieder mit ihr gestritten, mein Herz blutet!
Bitte hilf mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andre!

Das schlechte Gefühl der Eifersucht findet in Dir statt. Deine Freundin hat damit nichts zu tun. Egal, was sie macht, Du wirst eifersüchtig sein. Du solltest an Dir arbeiten, an Deinem Selbstvertrauen. Deine Freundin kann es nicht ändern. Es liegt allein in Dir.

Wir haben dieses und ähnliche Thema schon häufig beantwortet. Ich habe Dir einmal eine kleine Linksammlung zusammengesucht. Du wirst einige Tipps finden, mit denen Du Deine Eifersucht in den Griff bekommen kannst, verstehen kannst, um sie dann zu bekämpfen.

http://mein-kummerkasten.de/42532/Glücklich-aber-misstrauisch.html
http://mein-kummerkasten.de/45427/Estreme-Eifersucht.html
http://mein-kummerkasten.de/51236/Ich-bin-grundlos-eifersuechtig.html

Wenn Du möchtest, schau Dich auf der Seite noch genauer um. Wie gesagt, das ist nur eine kleine Auswahl.

Alles Gute und viel Erfolg!
Dana