Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein bester Freund

Hallo

Also mein Problem ist jetzt warscheinlich nicht besonders schlimm aber ich erzähle euch es mal.
Ich bin jetzt mit meinem Freund seit neun Monaten zusammen und wir hatten auch schon Probleme am Anfang wegen seiner Ex mit der er noch öfter was gemacht hat, das jetzt aber nicht mehr so ist. Mit ihr fing es aber an, ich sollte mich mit ihr anfreunden und habe es auch versucht als sie mir versicherte das sie nichts mehr von meinem Freund möchte.
Doch andersherum funktioniert es nicht so. Meinen besten Freund hat mein Freund nur zweimal kurz getroffen und findet ihn "scheiße". Er möchte ihn nicht kennenlernen und macht sich lustig über ihn obwohl er ihn nicht kennt, ich finde das sehr verletzend von ihm und sage ihm das auch.
Aber er meint daraufhin das ich mich über die Freunde von ihm ja auch lustig machen dürfte.
Was ist mit ihm ? Er kommt sowieso nicht gerne mit wenn wir was mit meinen Freunden machen , was auch nicht gerade oft ist. Er meint auch immer er würde mich ja auch nicht zwingen zu seinen Freunden mit zu kommen aber ich meine das macht man doch wenn man ein Paar ist oder nicht ? Manche Dinge sind doch einfach selbstverständlich wenn man zusammen ist. Ist es ihm egal was ich fühle oder möchte ?
Sagt mir doch was ich tun soll, ich möchte ihm klarmachen das es so nicht geht .
Danke

Anwort von Jana

Hallo.
Es ist wirklich komisch, dass dein Freund dir dann selbst anbietet, dass du dich ja auch über seine Freunde lustig machen kannst. Warum möchte er dann, dass du dich mit seiner Ex anfreundest? Es ist ganz klar, dass dich sein Verhalten richtig stört und so sollte es auch nicht weitergehen. Denn du leidest ja darunter. Deine Freunde sind dir wichtig und ein Teil von dir und er kann dich nicht richtig kennenlernen, wenn er nicht auch deine Freunde mal richtig kennenlernt. er muss nicht alle mögen oder oft was mit ihnen unternehmen aber wenn dir doch soviel daran liegt, weil es ein Teil von dir und deinem Leben ist, dann sollte er sich auch bemühen, dem nachzukommen.
Es ist nicht fair, dass er sich über deinen Kumpel lustig macht und ich verstehe nicht, warum er das tut. Aber akzeptiere, dass er ihn nicht mag. Ich glaube, dass es sein kann, dass er dir sowas wie "schlechte Seiten" von deinem Kumpel zeigen will damit du nicht mit ihm irgendwann gehst. Also, wenn man es so sieht macht er das unterbewusst absichtlich, weil er dich für sich haben will, dich nicht verlieren will.
Aber du kommst nicht drum rum, ihm in Ruhe zu erklären wie wichtig es für dich ist, wenn er auch mit dir zu deinen Leuten kommt oder ob er sich für dich schämt bei deinen Leuten... Vielleicht weiß er nicht, was er dann so sagen soll, wie er sich verhalten soll und geht den leichten Weg. Er macht sich über sie lustig und geht nicht mit dir mit. Vielleicht ist er also wirklich in der Situation nicht selbstbewusst genug und er kann sie ja nicht auf dies und das ansprechen weil er eben nichts über sie weiß. Sprich mit deinem Freund nochmals in aller Ruhe über deine Gedanken. Wenn er dich liebt, wird er es dir recht machen wollen.
Viel Erfolg, Jana