Problem von Anonym - 24 Jahre

Unendliche Geschichte

Hallo liebes Kummerkastenteam,

habe erfreut gelesen, wie vielen Leuten Ihr ein Statement und die Meinung eines "Außenstehenden" habt zukommen lassen und mich deshalb auch entschieden von meinem Beziehungsproblem zu schreiben und davon zu erzählen. Ich bin jetzt fast 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen und unsere Beziehung war eigentlich von Anfang an etwas besonderes, etwas außergewöhnliches... Als wir uns kennengelernt haben war ich mit Ihrer besten Freundin zusammen und ziemlich unglücklich bzw. gefühlslos in dieser Beziehung. Ich habe relativ schnell festgestellt das ich mich in meine jetzige Freundin verliebt habe und deshalb die Beziehung zur Besten Freundin beendet. Im Anschluß daran kam eine Zeit mit abwechselnder Trauer und Freude... meine jetzige Freundin hat mir gestanden mich auch zu lieben und so war da immer das Gefühl von Liebe, großer Liebe aber gleichzeitig der Konflikt mit der Besten Freundin. Damals habe ich viel um meine Freundin gekämpft und das Schicksal meinte es gut mit uns, nach langem hin und her... und Entscheidungen zwischen Freundschaft und Liebe hat sich meine Freundin für unsere Liebe entschieden. Seid dieser Zeit haben wir fast 2 Jahre im großen Glück erlebt... wir hatten gemeinsame Ziele und Wünsche, viele schöne unvergessliche Stunden und dann trat plötzlich das ein, was wohl in jeder Beziehung einmal passiert. Aus Liebe und Verliebtheit wurde Gewonnheit, wir hatten uns immer weniger zu sagen und meine Freundin entwickelte in den letzten Wochen eine zunehmende Kälte im Bezug auf körperliche Nähe und Wärme. Wir haben darüber gesprochen und wissen Beide das wir uns noch lieben, sehr lieben aber gleichzeitig hat mir meine Freundin mitgeteilt das sie sehr viele Probleme in unserer Beziehung sieht. Das sie mit vielen Dingen sehr unzufrieden ist. Ich ärgere mich einerseits darüber erst so spät von diesen Problemen erfahren zu haben, möchte aber andererseits meine Liebe nicht verlieren und zumindest dafür gekämpft haben. Die Frage ist nur - macht dieser Kampf überhaupt noch einen Sinn?? Wenn jeglicher Versuch von mir Gefühle zu zeigen mit Worten wie: "Ich kann jetzt nicht!!" "Ich muss lernen!!" oder sonstigen Aussagen abgeblockt wird?? Wie kann ich meine Freundin zu einem Gespräch bewegen?? Wie kann ich diese Blockade auflösen?? Ich kenne die Ursache vieler Probleme und möchte was dagegen tun, oder ist es dafür schon zu spät?? Auch wenn wir Beide wissen, dass wir uns lieben?? Naja, bitte gebt mir schnellstmögliche Antwort darüber... ich brauche dringend und schnell einen Rat... Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu spät ist es ganz selten im Leben. Und schon gar nicht weiß man vorher, wann es so ist. Stell Dir vor, Du kämpfst jetzt nicht und eines Tages ist diese Beziehung zu Ende. Würdest Du Dir nicht eine halbe Ewigkeit vorwerfen, es nicht noch mehr versucht zu haben? Ich denke schon. MIr jedenfalls ginge es so. Ihr sagt beide von euch, dass ihr euch liebt. Wo also kann der Grund liegen, die Probleme nicht anzupacken?

Du schreibst wenig über die Probleme an sich. Ich kann also schlecht für Dich / Euch mit überlegen, wie Lösungen aussehen könnten. Aber ihr habt die Probleme schon benannt; ihr kennt euren Gegner. Schaut euch das, was unzufrieden sein lässt von allen Seiten an, ergründet, woher es kommt und verändert.

Du sprichst von Gewohnheit, die in eure Beziehung Einzug gehalten hat. Brecht mal wieder aus dem Alltag aus, unternehmt etwas nicht alltägliches zusammen. Gestaltet eure Zeit wieder zusammen und abwechselungsreich. Vielleicht nehmt ihr ein neues Hobby in euren Alltag auf? Das hilft, Kraft zu tanken und schweißt auch noch mehr zusammen. Erinnert euch daran, was genau eure Beziehung anfangs so einzigartig gemacht hat und versucht es euch zurück zu holen.

SPrecht viel mit einander. Um den anderen zu verstehen braucht es eben doch Worte. Dieses 'blind verstehen' gibt es im Leben kaum. Sprecht über euch, eure Wünsche, Erwartungen, Ziele. Bringt euch dem anderen wieder nahe.

Diese Antwort 'ich muss lernen' kann mutlos machen. Das verstehe ich voll und ganz. Aber lernt sie in diesen Momenten gerade? Wir Frauen brauchen den Kopf frei, wenn es um die Liebe geht und das Zeigen geht. Nimm eher den Raum nach dem Lernen wahr. Lass ein Entspannungsbad ein, koche für sie - diese kleinen Dinge eben.

Alles Gute!
Dana