Problem von Anonym - 13 Jahre

Neu in der Schule

Ich bin jetzt seit mitte Februar in einer neuen Schule. Wir sind weit weg von meinem alten ort weggegangen.
Leider fühl ich mich unter den mädchen total unwohl, den sie tun mit mir so, als ob sie mit mir freundschaft pflegen wollten, aber dann erfahr ich, das sie hinter dem Rücken schlecht über mich sprechen. Das regt mich total auf.
SO habe ich mich beschlossen mit Jungs zusammen Fussball zu spielen, in der alten Schule war ich bloss immer mit Jungs Fussball spielen.
Aber die Mädchens regen sich noch mehr auf und behaupten ich wäre eine S*******.
Ich hab schon versucht mit ihnen zu reden, doch ihnen interessiert es kaum, meiner Lehrerin habe ich dies auch schn geseagt, doch sie interessiert sich auch kaum.
Deshalb frag ich euch um hilfe. Ihr habt meiner Schwester schon geholfen, somit bin ich mir sicher, das ihr mir auch einen guten Rat geben könt, ich danke euch jettz schon.
Vielen Dank schon im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Du erst seid Mitte Februar in der neuen Schule bist. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Du dazugekommen bist. Ich finde, Du solltest den anderen Mitschülern noch ein wenig Zeit geben um Dich kennenzulernen. Alles, was neu ist, wird erst einmal skeptisch beobachtet und genau unter die Lupe genommen. Es gibt nur wenige Menschen, die sofort vertraut mit "Fremden" umgehen können. Ich finde, Du solltest den anderen ruhig noch ein wenig Zeit geben um Dich kennenzulernen. Bestimmt nicht alle werden schlecht über Dich reden. Wie können sie auch, sie kennen Dich doch gar nicht. Sie bilden sich jetzt anfangs vielleicht ein Urteil über Dich, aber das kann sich im Laufe der Zeit noch wieder ändern. Sie kennen Dich erst ein paar Wochen und wissen doch so gut wie gar nichts über Dich und das was sie wissen, das wird brennend heiß diskutiert. Du kennst die anderen nicht und sie Dich nicht. Warte noch ein wenig ab und lass sie reden. Sie werden Dich bestimmt bald näher kennenlernen und feststellen, wie Du wirklich bist. Nur sich jetzt schon zurückzuziehen und hinzunehmen, was bisher an Kommentaren gefallen ist, ist nicht richtig. So entsteht ein Abstand der nur schwer wieder einzuholen ist. Die Zeit wird die Erfahrungen mit den anderen bringen. Einige werden Dich lernen zu mögen und andere werden Dich meiden. Genauso wird es Dir aber auch ergehen. Man kann nicht jeden mögen, denn Menschen sind unterschiedlich. Warte halt noch ein wenig ab, bis ihr euch näher kennengelernt habt und mehr übereinander efahren habt. Die Freundschaften entwickeln sich dann halt von ganz alleine.
Ich weiß, dass es schwer sein muß irgendwo neu aufzutreten, aber wenn Du bleibst, wie Du bist und ihnen zeigst wer Du bist, dann werden sie viel mehr von Dir kennenlernen, als sie im Moment meinen über Dich zu wissen. Gib ihnen Zeit um zu erkennen und nimm Du Dir die Zeit um sie kennenzulernen.

Lieben Gruß.