Problem von Silvana - 18 Jahre

Was hab ich da gemacht?

Hallo liebes kummerkasten Team,

ich bin 18 jahre alt und habe ein problem.

Ich bin schon seit 3 Jahren in festen Händen und eigentlich auch sehr glücklich mit meinen freund aber
Irgendwas fällt mir da was??? Wir sehen uns ja auch nur am Wochenende da er weiter weg seine Ausbildung macht. Ich habe jetzt seit 4 Monaten eine Affäre mit einen Kumpel von mir, ich habe mich total verliebt in ihn aber ich weiß auch, das er nicht mehr von mir will außer sex. Ich komm aber nicht von ihn los (meine Affäre). Ich habe schon mit den gedanken gespielt meinen Freund alles zusagen aber ich kann es nicht, ich lieb ihn doch so sehr. Was soll ich denn machen??? Liebe tut so weh. Aber ich bin ja auch selber schuld und das weiß ich. Helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silvana!

Ich fürchte, aus dieser Geschichte kommst Du nicht schmerzfrei wieder raus. Du kannst auf Dauer nicht beide haben. Den einen lieben, in den anderen bis über beide Ohren verliebt und mit beiden schlafen - kann das gut enden? Einfacher werden?

Welche Möglichkeiten hast Du?
- alles weiter machen, so wie es jetzt ist. Die Situation wird sich dann nicht bessern, sondern nur verschlimmern. Du bist jetzt schon recht verzweifelt, Dich plagt das schlechte Gewissen und die Angst.
- die Affäre beenden. Versuchen, das Verliebtsein hinter Dir lassen und um die Liebe kämpfen. Und dabei zu allen Göttern, die Dir einfallen, beten, dass er es nicht durch einen dummen Zufall herausbekommt.
- alles beichten und sehen, wie es dann weiter gehen kann und ob überhaupt. Natürlich wirst Du dann Konsequenzen tragen müssen, aber es geht ja auch um Dein eigenes Tun. Ich weiß nicht, ob Dein Freund Dir verzeihen könnte und ob er eurer Beziehung eine Chance geben würde. Dennoch halte ich es für den richtigen Weg.

Wie gesagt, von allein leichter wird die Situation nicht. Ich muss mehr oder minder zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nicht immer treu war und auch eine Beziehung hatte, in der ich lange Zeit zweigleisig gefahren bin. Letztendlich habe ich beide Männer gleichzeitig verlassen, weil ich nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht und erst recht nicht, wo mein Herz zu Hause ist. Nichts ging mehr. Ängste, das Gewissen, die Lügen und die große Zerrissenheit. Ich habe mich damals entschieden, die Karten auf den Tisch zu legen und auch gleichzeitig die Trennung, damit ich mich selbst wieder ordnen kann. Heute weiß ich, es war für mich die richtige Entscheidung.

Welche für Dich richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Du hast Dir sicher mehr Hilfe erhofft, aber es gibt Dinge, die kann Dir niemand abnehmen. Und die Entscheidung für den einen und gegen den anderen oder aber nur für Dich gehört eindeutig dazu. Und mach diese Entscheidung nicht davon abhängig, dass Deine Affäre eben nur das will und keine Beziehung. Das hat nichts mit Deinen Gefühlen zu tun.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana