Problem von Lisa - 14 Jahre

Fühle mich wieder so leer

hallo liebes kummerkastenteam,

das ist jetzt schon das 3 mal,wo ich hier reinschreibe.ich weiß einfach nicht mehr weiter.eure tipps sind echt toll,und helfen mir auch,aber jetzt fühle ich mich schon wieder so leer,einfach so.heute war ein wunderschöner tag,nichts schlimmes ist passiert,dann saß ich da,ich fühlte mich auf einmal so leer,und innerlich tot,einfach leblos und ohne kraft.
das verlangen nach schmerz war wieder da,nach alkohol,nach tabletten,nach ritzen.aber warum,ich wills doch net!einfach so ist es gekommen!ich versteh das net,ich kanns mir net erklären!warum ist es wieder das,und wird das jemals wieder aufhören?was soll ich dagegen tun,wie soll ich jetzt weitermachen?

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Es ist schön, dass Dir unsere Tipps bisher so gut gefallen haben und ein wenig geholfen haben, aber es scheint Dich doch noch tiefer etwas in Dir zu stecken, als wir oder Du es erkennen können. Irgendwas scheint in Dir zu stecken, was Dich sehr belastet.
Vielleicht solltest Du mal mit jemandem aus Deinem Umfeld sprechen, dem Du vertrauen kannst und mit dem Du wirklich über Gefühle sprechen kannst. Dein Verlangen, Dich zu verletzen und auf Drogen zurückzugreifen ist schließlich nicht unberücksichtigt zu lassen. Du solltest Dich jemandem anvertrauen, der Dich auch kennt und der weiß, warum Du so reagierst. Jemand der Dich im Alltag miterlebt und Dich auch verstehen kann, wie Du bist und verstehen kann, was Du ihm sagen möchtest.
Wir können hier nur auf das antworten und Dir zuhören anhand dessen, was Du uns schreibst. Du sagst, es hat Dir bisher ein wenig geholfen, aber es scheint nicht auszureichen und deswegen finde ich, solltest Du mit jemandem aus Deinem Umfeld sprechen und Deinen Kummer und Deine innerliche Belastung aussprechen.
Wir sind natürlich weiterhin gerne für Dich da und hören Dir zu, aber es gibt Dinge, an die kommen wir nicht heran, da es zu tief in Dir selber sitzt und in Dich selber kannst nur Du wirkllich reinschauen und erkennen.
Versuche halt mit jemandem persönlich zu sprechen. Sollte es niemanden geben in Deinem Umfeld, dann versuche es halt über das Kinder-Jugend-Telefon. Ein Gespräch ist oft hilfreicher als eine Mail. Vielleicht funktioniert es ja. Du findest die passende Rufnummer für Deinen Wohnbereich im Internet unter www.kinderjugendtelefon.de. Ansonsten gilt auch die Rufnummer 0800-1110333. Ein persönliches Gespräch hilft oft schneller als eine Mail.
Es tut mir leid, dass ich Dir von hieraus nicht weiterhelfen kann, aber es gut, dass Du Dich wieder an uns gewandt hast, um Dir die Sorgen aus dem Bauch und Kopf zu schreiben. Oft ist das schon eine große Hilfe.
Wir sind gern für Dich da.

Lieben Gruß.