Problem von Anonym - 23 Jahre

Schluss machen - wie bloss?

Hallo,

ich kann mich nicht durchringen mit meinem Freund Schluss zu machen.
Ich liebe ihn zwar (denke ich) schon noch und er liebt mich total aber ich sehe einfach dass er nicht mein Mann fürs Leben ist, dazu sind wir doch zu verschiedener Ansichten und ausserdem finde ich dass er viel zu besitzergreifend ist. Ich fühle mich einfach zu sehr eingeschränkt und wir haben das auch schon so oft diskutiert aber das hat keinen Sinn, man redet bei ihm einfach gegen eine Mauer (so ist er halt) und ich bin es auch langsam leid ständig zu diskutieren.
Er hat halt viele positive Seiten, und genauso auch viele negative.

Aber tief in meinem Inneren hab ich mich schon entschlossen Schluss zu machen, nur gibt es einige Ängste, die mich davon abhalten es zu tun und ausserdem will ich ihm nicht weh tun und ich weiss er wird total fertig sein und mich nicht so einfach gehen lassen, deswegen lass ich mich auch von jeder Kleinigkeit wieder von meinem Plan abbringen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich an meine Ängste herangehen sollte und wie ich mich endlich dazu durchringen kann ES zu tun?

Gründe warum ich mich nicht trennen kann:

Ich verliere meine größte Vertrauenperson, die einzige Person mit der ich wirklich über alles reden konnte, ich glaub das wird mir ein großes Loch hineinreissen...

Ich habe Angst dass ich es irgendwann doch bereue Schluss gemacht zu haben und ich weiss auch dass ich furchtbar eifersüchtig wäre wenn ich mitbekomme dass er eine andere hat (auch wenn wir nicht in der selben Stadt wohnen).

Ich habe Angst vor dem Allein sein - dass ich einfach demnächst niemanden wieder finde mit dem ich so glücklich sein kann bzw. der meinem Ex in Spe das Wasser reichen kann (hat halt auch gute Seiten), der mich so akzeptiert wie ich bin. (Ich könnte jederzeit irgendjemanden haben, dazu seh ich, denk ich, gut genug aus - auch wenn das jetzt vermessen klingt)

Wir haben noch einige nette Sachen für diesen Sommer geplant gehabt, angefangen damit dass wir Karten für die Fussball WM zusammen haben und dass ich bald Geburtstag hab und er da ein tolles Geschenk geplant hat, er ne Homepage für mich machen wollte usw. Und ich neige immer dazu das Schluss -machen wegen sowas herauszuzögern.

Ich weiss dass ich Schluss machen will, auch wenn ich oft glücklich bin, aber ich weiss dass ich nicht mein Leben mit ihm verbringen kann später, dazu passen wir nicht gut genug zusammen (ja manche Einsichten kommen erst spät). Alle bisherigen Beziehungen sind immer so geendet dass ich einen Neuen gefunden hab und mich verliebt hab und dann mit meinem derzeitigen Freund Schluss gemacht hab, weil ich einfach so riesige Probleme hab einfach so Schluss zu machen. Das will ich diesmal anders machen, ich will endlich einmal solo sein (das erste Mal überhaupt nach 7 Jahren oder so) und mir nicht erst den Nächstbesten suchen müssen damit ich das schaff...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich meine Schlussmach-Phobie überwinden kann.

Grüße Adi

Anwort von Sabine

Hallo Adi!

Du bist in Deiner Beziehung unglücklich und willst Schluß machen. Hast aber Angst, dass Du ihm weh tun könntest. Natürlich wird es ihn verletzen, wenn er Dich liebt, aber mal ehrlich, willst Du unglücklich weiter machen, damit andere glücklich sind? Anderen was vorspielen? Es gibt manchmal Situationen im Leben, da muß man unangenehme Wege gehen. Bei dem einen ist es der Weg zum Zahnarzt und bei dem anderen der Weg auf die Gefühle des anderen zu. Machen wir uns nichts vor, niemand mag diesen Weg gerne gehen, aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Der Schmerz, der aufkommen kann, der vergeht auch wieder. Es braucht seine Zeit, aber die Zeit heilt die Wunden. Jemanden die heile Welt vorzuspielen, obwohl man in Gedanken ganz woanders ist, ist auch nicht fair. Je länger Du es vor Dich herschiebst, um so länger "betrügst" Du ihn und es wird ihm noch mehr weh tun, wenn er erfährt, wie lange Du schon mit dem Gedanken spielst. Er wird sich betrogen vorkommen, wenn Du nicht bald mit ihm sprichst. Weitere Pläne müssen dann für ihn wie ein Fake aussehen. Niemand mag diesen Schritt und diese Situation, aber um eine Besserung zu erzielen, sollte man handeln, damit alles bald vorbei ist. Oder ... Du schweigst für immer und leidest heimlich vor Dich hin und ich kann mir nicht denken, dass es das ist ,was Du wirklich willst.

Lieben Gruß