Problem von Anonym - 18 Jahre

Habe ich noch Grund zur Hoffnung?

hallo liebes team,

ich habe mich etwas durch dieses forum gelesen, und bin dann zur entscheidung gelangt euch mein problem zu schildern- da ich gerne mit jmd darüber reden möchte der mir evtl weiterhelfen kann.

ich war mit meinem exfreund nicht sehr lange zusammen, um ehrlich zu sein waren es gerade mal 2monate. dennoch hat es mich sehr erwischt nicht nur weil er mein 2er freund war sondern auch weil meine erste beziehung sehr lange ging und ich mich endlich wieder in einen jungen verlieben konnte.

es lief alles wunderbar, wir waren auf einer wellenlänge und führten eine liebevolle beziehung. wir konnten uns zwar nicht jeden tag sehen, aufgrund seines hobbies-dem fussballspielen- er hatte öfter die woche training oder spiele. nebenbei war da noch die schule die ihn auch etwas stresste.

mein freund ist 18jahre alt und hat nicht gerade eine intakte familie, seine mutter ist alkoholsüchtig und ihr neuer freund war drogenabhängig. er hat eine kleine schwester im alter von 11 jahren mit der er bei seiner mutter und deren lebensgefährten wohnte.

eines tages trafen wir uns abends in der stadt um etwas bummeln zu gehen und er fragte mich dann in einem cafe, was ich davon halten würde eine pause zu machen, und danach wieder völlig neu anzufangen, da er stress hat und sich nicht so um mich kümmern möchte wie er es will.

ich war total geschockt dass er nach so kurzer zeit eine "pause" will. diesem abend folgten noch mehrere abende wo wir darüber sprachen, ich war natürlich dagegen und konnte nicht einsehen dass man das einfach beenden kann.. schule und fussball wird er schließlich weiterhin haben was soll sich also großartig ändern?

mir kam das alles spanisch vor, doch er meinte , "du wirst sehen es wird alles gut auch wenn du mich nicht verstehst, ich habe dich sehr sehr lieb". wir redeten 2abende darüber doch ich konnte ihn nicht überzeugen dass ne pause falsch wäre, für mich ist es kein problem ihn die nächste zeit nicht zu sehen, hauptsache wir sind zusammen und stehen das auch gemeinsam durch.

kurz danach zog er um, und zwar 2strassen von mir entfernt. er meinte auch er müsse sich öfter um seine kleine schwester kümmern die es bei sich daheim nicht aushielt (wegen der mutter usw).

also war es wohl entschieden, es war schluss.. allerdings kämen wir wohl irgendwann wieder zusammen, wenn er wieder einen kopf für beziehung hat.

darafuhin folgte etwas sms-kontakt der mehr von mir aus ging, ich wollte in den ferien etwas mit ihm machen, doch ich musste tage warten um mal eine antwort von ihm zu bekommen... mittlerweile haben wir uns seit2 monaten nicht gesehen. dadurch dass ich so lange warten musste, auf ne antwort(mal hatte er kein geld auf dem handy, mal hatte er sein handy vergessen irgendwas war immer), oder überhaupt mal eine reaktion, schrieb ich ihm eines abends dass ich darauf keine lust mehr hätte, ihn würde es schließlich auch nicht interessieren wie es mir geht,ich würd mich nicht verarschen lassen und er kann doch sagen wenner keinen bock hat anstatt mich warten zu lassen. daraufhin kam endlich mal ne reaktion: er meinte ich solle mich zusammenreißen, denn er kann nicht ständig so präsent sein wie ich mir es wünsche, sonst wären wir schließlich zusammen....

das war die letzte sms die ich von ihm bekam. ich kann die ganze geschichte nicht verstehen. die sms bekam ich vor etwa 3wochen, diese woche versuchte ich ihn zu erreichen und fragte ihn: dass ich wissen möchte ob er noch genauso denkt wie vor 2monaten, oder ob ich nicht umsonst warte, er soll antworten auch wenn es nicht das sei was ich hören möchte, ich will einfach nur eine antwort haben. bis jetzt keine reaktion. hab die sms 2mal gesendet, damit ich sicher war dass sie auch ankam :-).

teilweise war es wirklich so dass ich endlich wissen wollte woran ich bin, egal ob es nicht das ist was ich hören möchte. ich lebe hin und her gerissen zwischen hoffnung und auch wieder trauer. er fehlt mir total auch wenn ich mich versuche abzulenken ist es doch er an den ich morgens denke wenn ich aufwache. doch bis jetzt kam immernoch keine reaktion.

vll könnt ihr als außenstehende mal eure meinung dazu sagen, vielen lieben dank!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist Jahre her, aber die Aussage einer Freundin habe ich noch heute absolut im Gedächnis:
"Es gibt drei Dinge, an denen man erkennt, dass der Typ nix mehr von Dir will: 1. Er meldet sich nicht 2. Er meldet sich nicht und 3. Er meldet sich nicht."

Ich finde es absolut nicht fair, wie er Dich behandelt und dass er Dich so in der Luft hängen lässt. Egal, was in seinem Leben noch so los ist (und es klingt nicht einfach), für eine SMS ist Zeit, ein Anruf, ein Lebenszeichen. Ich kann noch nachvollziehen, dass er die Beziehung auf Eis legen möchte, da er offensichtlich kaum weiß, wo ihm der Kopf steht und ihm die Kraft fehlt. Auch wenn ich an Deiner Stelle genauso dagegen gekämpft hätte - nachvollziehen kann ich es. Aber das, was er jetzt macht, ist einfach nicht fair. Du leidest und wenn ihm etwas an Dir liegt, sollte er das nicht wollen. Wenn er es auch nicht ganz verhindern kann, sollte er es zumindest mildern. Eine Antwort auf Deine Frage, ob Du umsonst hoffst, bangst und wartest, hast Du verdient. Ich kann jede Traurigkeit und auch jede Wut in Dir verstehen. Lass es ruhig raus. Er kann, darf und sollte wissen, was er da tut.

Vielleicht schreibst Du ihm mal einen Brief. Da passt viel mehr rein, als in eine SMS. Erzähle ihm alles, was Dir durch den Kopf geht, wie Du Dich fühlst und das alles, was Du brauchst, eine Antwort ist. Egal welche. Jede Gewissheit ist zu ertragen - aber diese ständige Ungewissheit macht mürbe. Wenn es Hoffnung gibt, soll er Dir das sagen. Wenn nicht, bitte auch. Das ist er Dir schuldig.

Alles, alles Gute!
Dana