Problem von Javier - 16 Jahre

Ich finde mich zu schelcht

hy ich fühl mich immer so shit wenn ich etwas neues kriege oder wenn ich etwasrichtig colles gekriegt habe oder noch kriege. z.b hab ein neues handy gekriegt da war schon cool aber nach einer zeiot hab ich mir gedacht ich habs nicht verdient weil ich auf haupt bin und sdonst auch nicht vieles gutes mahen kann oder mache, ich mache meinen eltern stress bin nicht sher gut in der schule ( das geht wieder besser ) aber trotzdem das zeugnis war eigentlich nicht schlecht ich hatte "nur" 3 4er sonst 2er un d 3er. und 2 1er. meine eltern finden ich bin zu leicht u durhc schauen und man könnte mit mir machen was man will
und ich würde es icht merken. Aber das geht schon mein prob ist glaub ich das ich kein selbstwert gefühl hab oder wie das heisst. Ich will mir jetzt wieder ein neues handy holen das ist schon hammer, und kostet ohne vertrag ca 600?
aber jetzt finde ich wieder das ich es nicht verdiene weil ich nichts erreicht habe, womit ich mir das handy verdient hab... und weiss jetzt nicht ob ich mir holen soll oder nicht das ist nicht nur so bei dem handy sonder auch bei anderesn sachen
was kann ich dagegen machen .??
thx schonmal *Javier*

Anwort von Sabine

Hallo Javier!

Wenn Deine Eltern Dich belohnen möchten und Dir ein Handy schenken, dann sind sie auch der Meinung, dass Du es verdient hast. Sie würden es Dir bestimmt nicht kaufen, wenn sie der Meinung sind, dass es nicht wert ist, dass Du es besitzt. Warum zweifelst Du also an Dir. Dein Zeugnis klingt doch gar nicht so schlecht. Vielleicht stellst Du einfach zu hohe Erwartungen an Dich selber. Du sagst, dass Dein Zeugnis noch wieder besser werden kann. Wenn es Dir gelingt, wäre es natürlich super und Deine Eltern werden stolz auf Dich sein. Wenn Du nur Mist bauen würdest und schlecht wärst, wie Du es selber von Dir denkst, dann würden sie bestimmt nicht mit Geschenken reagieren, sondern diese Belohnungen zurückschrauben, bis sie sehen, dass Du Dich wieder einsetzt in der Schule oder sonst wo. Deine Eltern bestätigen Dir doch immer wieder, dass sie mit Dir zufrieden sind. Du solltest nicht an Dir zweifeln, sondern Dich darüber freuen, dass Deine Eltern Dich für Deine Leistungen loben.
Es ist natürlich ein teures Handy, dass Du haben möchtest und ich denke, wenn Deine Eltern es sich nicht leisten könnten, dann würden sie es Dir auch nicht kaufen. Die Belohnungen und Geschenke sollten jedoch nach erbrachten Leistungen erfolgen und nicht vorher.
Siehe halt zu, dass in der Schule alles weiterhin gut läuft und Du fleißig bleibst, dann sind die Belohnungen auch gerechtfertigt. Aber, ich muß auch sagen, in erster Linie arbeitest Du für Dich und Deine Zukunft. Deine Noten sind für Dich wichtig für einen späteren Beruf. Deine Erfolge in der Schule können Dir die Weichen für die Zukunft stellen. Die Geschenke Deiner Eltern sind bestimmt eine Art Ansporn, damit Du am Ball bleibst und Du sehen kannst, was dabei rauskommt,wenn man fleißig bleibt. Fleiß wird halt belohnt auf kurz oder lang.


Lieben Gruß.