Problem von Anonym - 13 Jahre

Kummer und Sorgen bis zum Ritzen

Hi !
ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab auch manchmal das gefühl das alles kein sinn mehr hat.

vor paar monate hatte ich brobleme mit dem essen aber zum glück hatte ich das broblem selber gelöst. vor einen guten monat hatte ich es wieda und hab es ein bisschen überwunden. zu hause hatte ich mit meinen eltern sehr oft stress ich bin mir vorgekommen das ich ,,nichts'' für ihnen bin und meine schwester ist die liebe und ich die böse!! In der schule lachten auch ein par über mich bz.meine ganze klasse auser 3-4 personen das sich ein bisschen änderte mit der zeit. Und dabei hatte eine freundin mich noch so schlecht gemacht bei jedn (ich bin nicht grade die dünnste aber die dickste auch nicht).
nach dem bin ich so fertig gewessn das ich nur schlechte laune gehabt habe.
danach hatte ich zum ritzen angefangen und von brobieren mach is es fast jedn 2. tag. und meine arme siehen so aus das ich sie selber nicht anschaun kann. Leider hatt das ne freundin von mir mitbekommen das ich r**** sie hat gesagt ich soll aufhören oda sie sagt es ich hatte ihr es leider versprechn müssn das ich aufhöre aber ich kann es nicht,ich brobier es ja. Gestern musste ich mit meiner mutter leider einkaufen gehn,wir gingen zum sOliver vorbei und da hat sie für mich ein t-shirt gesehn und ich musste es anbrobiren aber ich glaube das sie meinen arm gesehen hatt vom ritzen.
wass soll ich den tun ? mit meinen eltern will ich nicht reden!!
bitte sagt was ich tun kann,
ich weiß einfach nicht mehr weiter !

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es Dir Deiner Mutter gegenüber peinlich ist, dass sie Deine Narben gesehen hat und Du brauchst auch nicht mit ihr darüber sprechen über das Ritzen, aber ich finde, Du solltest über den Auslöser sprechen. Das Du ritzt, wird ausgelöst durch Dinge in Deinem Leben, die Dich belasten und ich finde darüber solltest Du sprechen. Sprich mit Deiner Freundin über die Dinge in der Schule und den anderen, wo Du glaubst, dass sie über Dich reden und Du Dich nicht wohl fühlst und sprich mit Deiner Mutter über Deine Gefühl, dass Du Dich nicht so ernstgenommen fühlst, wie Deine Schwester. Nur so kann man Dich verstehen. Wenn Du vesuchts diese Probleme mit Dir selber auszumachen, verrennst Du Dich nur noch tiefer und das Verlange zu ritzen wird vielleicht noch größer. Die anderen können Dir nur vor den Kopf gucken, aber nicht, was in Dir vorgeht. Du wirst den Schritt aus Dir herauswagen müssen und so ehrlich sein und ihnen sagen, was Du denkst und fühlst. Wie soll Deine Mutter wissen, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wenn Du nicht mit ihr in Ruhe sprichst. Ihr einen Vorwurf zu machen bringt gar nichts. Sage ihr, wie es in Dir aussieht und wo Du glaubst Dich falsch behandelt zu fühlen. Vielleicht hat sie es gar nicht bewußt mitbekommen und muß erst einmal darauf gestoßen werden. Auch Eltern brauchen ab und zu mal einen Hinweis. Sie sind auch nicht perfekt.
Verschließe Dich nicht weiter, sondern gehe einen Schritt nach vorne aus Dir raus.
Das Du es kannst, davon bin ich überzeugt, denn Du hast auch uns geschrieben und es mitgeteilt. Der Wille darüber zu sprechen ist also da. Nur sollte das, was Du uns geschrieben hast, auch an die richtige Person gelangen. Wir hören Dir gerne zu und sind für Dich da, doch das Problem kannst Du nur selber aus der Welt schaffen, indem du beginnst ehrlich zu Dir und den anderen zu sein. Schweige nicht weiter und mache den Kampf mit Dir alleine aus, sondern sprich mit denen, wo Du Dich nicht gerecht behandelt fühlst.

Lieben Gruß.