Problem von anonym - 17 Jahre

Was tun gegen Streit?

Hallo...
Hab ma wieder ein problem...und zwar:

Mein Freund und ich haben momentan ...naja wir hatten eigentlich schon immer das Problem das wir aus kleinigkeiten große Streits machen. Dann schweigen wir uns gegenseitig an und sind zu stur um mal wieder ein Wörtchen zu reden.
Das kommt oft bei Diskusionen vor und auch ab und zu zwischendurch, wie z.B. Letztens als ich mal ne Stunde einfach kein Bock zum reden hatte und er gleich dachte ich wär sauer.
Wir schaffen es einfach nicht, zu fragen was los ist, wenn der eine mal was hat...
Die Streits werden von mal zu mal schlimmer und ich hab angst um unsre Beziehung

Ne Situation:
Vorgestern hab ich meinem Freund gesagt das ich traurig bin (wegen Familien problemen etc), bin danach ins Bett, weil ich nicht mehr am PC bleiben wollte, ging mir eben scheisse.
Hatte gedacht er kommt mit um me vllt zu trösten or so, kam aba nich.
Dann gestern haben wir das Thema ma wieder an gesprochen und ich hab gesagt das ich das verhalten doof fand, weil ich vllt mehr mitgefühl wollte oder überhaupt mal ein ?Das tut mir leid Schatz?. Und dann war ich still, weil ich über das Thema nimma reden wollt?.
Wir haben später dann nochn Film geschaut und wärend dem Film hat er me was gefragt, hab ich aber nich mit bekommen. Meinte er ich wäre Sauer, wegen dem Gespräch davor. Und war weil ich nich geantwortet habe sauer.
Obwohl ich es garnich war.
Hat er wieder en riesen Thema drum gemacht. Hat die ganze Nacht nimmer mit mir geredet und mch garnich an ihn ran gelassen?
So situationen sind das meistens

Was kann man dagegen tun?
Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was man tun kann? Reden. Nicht erwarten, dass der andere merkt und weiß, was man erwartet. 'Blind vertehen' funktioniert im wahren Leben eher selten.

"Ich bin traurig, ich geh ins Bett" - Du erwartest, dass er nachkommt, mit Dir spricht, Dich tröstet. Er denkt: Sie möchte allein sein. Das ist ein Klassiker unter den Kommunikationsproblemen männlich/weiblich. Solche Missverständnisse, aus denen dann Streits werden, kann man vermeiden, indem man dem Partner sagt, was man erwartet, was man gerne hätte. Natürlich ist es schöner, wenn er es von sich aus tut. Nur wie, wenn er Dich vollkommen anders versteht?

Ein guter Freund von mir sagt immer: Wahr ist, was beim Empfänger ankommt. Also muss jeder dafür sorgen, dass auch das ankommt, was man möchte. Keine stummen Erwartungen, keine zweideutigen Sätze, nicht denken, jemand könne Gedanken lesen. Das funktioniert nicht.

Sprecht miteinader. Lasse ihn auch wenn Du sauer bist, nicht wortlos stehen. Wenn Du dann irgendwann einmal nicht reagierst, weil Du ihn nicht gehört hast, denkt er natürlich, Du seist sauer. Weil die Stille für ihn genau das bedeutet. Und weil er nicht weiß, was jetzt schon wieder los ist, stellt er auch auf stur.

Alles Gute!
Dana