Problem von Lina - 14 Jahre

Mein Hals ist zu lang und ich bin zu dünn

Ich finde jeder Blick in den Spiegel ist entweder ein Schritt in den Himmel oder ein Schritt in die Tiefe für mich.
Der blöde Spiegel hat in meinem Leben schon so eine große Rolle angenommen, dass ich jeden Fehler den ich entdecken kann (sind es überhaupt Fehler?...)einzeln lange betrachte.
Ich finde mein Hals ist zu lange. Ich bin viel zu dünn obwohl ich esse wie ein Mähdrescher *gg*Und ich habe das Gefühl ich bin zu groß.
Ein strich in der Landschaft.Tja, ich weiß manchmal nicht hin nicht her. Obwohl alle immer sagen das stimmt gar nicht und ich red mir einen Mist ein.
Dann möcht ich mir auch andauernd die haare blonder färben, und trau mich aber nicht. Weil ich Angst habe, das ich danach wieder nicht zufrieden bin.Ich habe nämlich auch Angst das dann alle sagen es steht mir nicht( ich bin mir aber völlig sicher das würde es)
Ich möchte mich verwirklichen und das geht aber so langsam voran.
Klingt jetzt ja alles total bescheuert oder?
Was soll ich machen? Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist nicht zufrieden mit Dir?
Ich denke, so geht es vielen Mädchen/Frauen. Ich glaube ich kenne keine Frau aus meinem Bekanntenkreis, die wirklich 100 % mit sich zufrieden ist. Jeder würde etwas an sich ändern wollen. Mich mit eingeschlossen. Ich stehe auch oft vor dem Spiegel und denke: dass könnte anders oder das wäre eine Möglichkeit zu ändern. Aber den Schritt es dann auch zu ändern, der ist sehr groß und hoft gewagt.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die inneren Wert eines Menschen viel wichtiger sind, als das äußere Erscheinungsbild. Ein super hübscher Mensch kann oft ein charaktermäßig schlechter Mensch sein und ein nicht so hübscher Mensch, halt mit einigen Makeln ist oft ein sehr herzhafter Mensch und mir oft viel lieber, als Mr. oder Mrs. Perfect. Aber ich habe auch lange gebraucht um es herauszufinden und es wird Dir im Moment nicht viel bringen, wenn ich es Dir sage.
Du hast Freund, die Dir sagen, dass Du so, wie Du bist perfekt bist und ich finde, dass solltest Du Dir annehmen. Freunde und Familie, sie sind oft ehrlich und sagen Dir, was sie von Dir halten und wie sich Dich finden. Man selber möchte immer etwas verbessern, dass ist ein völlig normales Verhalten, aber dadurch, dass Du Freunde hast und eine Familie, die Dich liebt, hast Du eigentlich schon Bestätigung genug, dass Du so, wie Du bist völlig in Orndung bist. Man hat Dich lieb mit blonden Haaren oder mit braunen Haaren. Man hat Dich lieb mit einem dicken oder einem dünnen Bauch, denn Du sprichst mit den anderen aus Deinem Herzen und nicht aus Deinem Erscheinungsbild.
Wenn Dir Deine Freunde doch schon sagen, dass Du hübsch bist, wie Du bist, dann versuche doch nicht, Dich noch weiter zu verändern, sondern bealsse es dabei. Sie mögen Dich wie Du bist und das solltest Du versuchen anzunehmen.
Du sollst Dich natürlich auch mögen und in den Spiegel schauen können ohne dabei ständig zu denken, was Du verändern möchtest.
Vielleicht fragst Du Dich mal, warum Du etwas an Dir verändern möchtest, wenn Dich Deine Freunde doch mögen, wie Du bist. 100 % perfekte Personen gibt es nicht. Weder im Aussehen, noch vom Charakter her.

Lieben Gruß.