Problem von Anonym - 14 Jahre

ich bin die Krätze und fange an mich zu ritzen

hi kummerkasten Theam
ich habe ein riesen problem mit meinen eltern naja so gros ist es auch weider nicht aber ich weis einfach nicht mehr weiter denn meine eltern behandel mich wie ein stück dreck sie tuhen immer so als währe ich die kreze igal was ich tuhe ich nerve sie wenn ich mal beim abendbrot was zutrinken haben will dann werden immer die augen ferdret usw. sobalt mein vater zuhause ist währe es am besten wenn ich mich ins bett lege und nurnoch genau das tuhe was sie fon mir ferlangen schweigend zumm essen komme . es geht so weit das meine eltern sich aufregen wenn ich mal was nettes aus der schule erzählen will morgens heist es IMMER ich bin müde und noch nicht ausgeschlafen sei leise beim mittag essen sagen sie immer ich soll nicht so fiel labern
beim abend essen sind sie schon weider müde oder gestresst fom arbeiten
eigentlich sehe ich meine eltern nur beim abend essen sonst sind sie immer beschäftigt
das hört sich so zimmlich harmlos ann aber es ist in wirklich keit schrecklich so fon seinen elter so gesehen zu werden meine große schwester darf immer reden und über alles mir werden die kleinsten schimpfwörter verboten meine schwester nicht die darf alles .
und wenn ich mal dazu komme was zu sagen meinen sie imemr es währe gelogen (ich lüge fast nieee .nieee were ja gelogen aber ich tuhe es sehr sehr selten )
also weis ich auch nicht wie sie darauf kommen das ich lügen würde .
was kann ich tuhen das sie mich wieder akzeptiren .

(manchmal denke ich das ich nicht das kind fon ihnen währe wenn ich so wa mal ver suche anzusprechen und sie es genau gehörte haben dann giebt es nie ein kommentar alle sind dann leise und stochern in ihrem essen rumm.es ist ja nur so eine fermutung aber ich habe oft das gefühl das sie etwas sehr wichtiges for mir ferbergen )bitte antwortet mir schnell lange halte ich das nicht mer aus ich habe auch angefangen mich zu ritzen zwar nur mit dem fingernagel aber ich weis nicht ob ich es nicht bald sogar mit einem messer machen werde meine fingernägel schaffen es bis zu narben und das es blutet also helft mir bitte schnell befor ich noch weiter gehe (manch mal habe ich sogar angst formir weil ich mir ausdennke wei ich mich umbingen könnte )

Anwort von Sabine

Hallo!

Also ehrlich gesagt, finde ich so einige Widersprüche in Deiner Mail. Zum einen sagst Du, dass Du gelegentlich lügst und dann wiederum nicht verstehen kannst, dass Deine Eltern Dir nicht glauben. Kennst Du das passende Sprichwort?: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wann sollen Deine Eltern wissen, wann Du die Wahrheit sprichst? Sie haben wohl ein wenig Vertrauen in Dich verloren und das heißt es nun wieder herzustellen.
Der Vorwurf von Dir an Deine Eltern, dass Du glaubst Du seist nicht von ihnen, ist sehr heftig und das Deine Eltern dann im Essen rumstochern, kann ich verstehen. Ich glaube, wenn meine Tochter mir das um die Ohren hauen würde, dann wäre ich auch sehr verletzt, denn Deine Eltern haben Dich großgezogen mit Liebe und der Vertrauensbruch kam ja wohl erst später. Ich wäre als Mutter auch sehr verletzt, wenn meine Liebe so angezweifelt würde. Mir würden wahrscheinlich auch die Worte fehlen. Ich will Dir keinen Vorwurf schicken oder Dich angreifen, ich versuche Dir nur klarzumachen, wie Dein Verhalten in den Augen Deiner Eltern aussehen muß. Es Dir aus deren Perspektive zu beschreiben. Oft sieht man nämlich nur seine eigene Richtung und vergisst, sich in die Sitation der Personen gegenüber zu versetzen.
Ich finde, Du solltest noch einmal in aller Ruhe mit Deinen Eltern sprechen und zwar in aller Ruhe. Sie sollten sich richtig Zeit nehmen. Kein Fernseher, keine Telefon und keine Geschwister die stören. Nur Du und sie. Dann sprich mit ihnen und sage ihnen, was in Dir vorgeht, damit sie verstehen, wie Du denkst und versuche ihnen auch zu erklären, dass Du ihr Vertrauen wieder möchtest. Für die Bemerkung, dass Du vielleicht ein Kuckucks-Kind bist, würde ich mich vielleicht sogar entschuldigen. Du hast zwar die Vermutung, aber ich wäre mit solchen Äußferungen immer sehr vorsichtig. Jeder soll in diesem Gespräch reden können ohne unterbrochen zu werden. Du sollst Dich frei-reden und Deine Eltern auch. Sage ihnen, dass Du ein Gespräch möchtest, damit alles wieder vertraut zugehen kann und vor allem ehrlich. Lügen sollten nicht mehr zwischen euch stehen. Ich denke, Deine Eltern wird es freuen wieder näher an Dich heranzukommen und festzustellen, wie ernst Dir es ist, wieder eine vertraute Linie zu ihnen zu bekommen. Es scheint Dir nämlich sehr zu fehlen. Zumindest klingt es so in Deiner Mail.
Ritzen ist hier ein Auslöser aber beim besten Willen keine Lösung. Sich selber weh zu tun, weil es ein Problem gibt, löst nicht, sondern bringt nur noch weitere Probleme.
Bitte suche das Gespräch, dass ihr alle wieder zueinander findet und nicht weiter aneinander vorbeilebt.

Lieben Gruß.