Problem von Anonym - 15 Jahre

kein eigenes Leben

hi,

mir geht so ziemlich alles am arsch vorbei. ich will nicht mehr in die schule,ich will nicht mehr lernen, ich will nicht mehr die ganze woche über nur zuhause bei meiner mutter sitzen.
was ich will ist ganz einfach: nur mit meinen freunden zusammen sein, abends will ich mal länger ausgang haben als nur bis um 21.00uhr.
in meiner klasse habe gar keine freunde, meine richtigen freunde gehen alle auf eine andere schule oder wohnen in einer anderen stadt.
die meisten mädchen aus meiner klasse behaupten ich ritze oder ich rauche (eigentlich stimmt das mit dem ritzen und rauchen, aber sie haben keine beweise und erst gar kein recht so etwas zu behaupten!)
die lehrer können mich nicht leiden weil ich nicht so "fleissig"bin und nicht so bin wie die anderen. ich mache halt das was ich will, und lerne nicht für die nächste prüfung.die lehrer haben sogar was mit meinen klamotten, die idioten wollten mich schon mal nach hause schicken, weil ich im winter ein t-shirt anhatte und keinen pullover. das kann denen doch alles egal sein, schliesslich ist es mein leben.
darum geht es eigentlich: ich darf nicht mein eigenes leben leben.
immer meckert jemand, aber ich sage den anderen ja auch nicht wie sie leben sollen!
mich nervt es, das immer jemand kommt und sagen will wie ich zu leben habe.mich nervt es das ich nicht ICH sein kann!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du darfst Du sein, dass ist überhaupt gar kein Problem. Nur wenn Du Du bist, kannst Du Freunde finden, die Dich mögen, wie Du bist und gerne mit Dir zusammen sind.
Dein Lehrer hat es nicht böse gemeint, als er Dich im Winter nach Hause schicken wollte, er war nur besorgt, dass Du Dich erkälten könntest. Es war kein Angriff an Dich oder Dein Leben, nein, es war nur reine Sorge um Dich, weil er Dich vielleicht mag. Wenn er Dich ermahnt im Unterricht, dass der Fleiss fehlt, dann nicht, weil er Dich nicht mag, sondern weil er Sorge hat, dass Du den Lehrstoff nicht schaffst und somit vielleicht auch nicht das Schuljahr. Er will Dir in die Zukunft helfen und gute Noten für Dich rausschlagen. Oft muß man als Lehrer dann darauf hinweise, wo Mangel aufgetreten ist, damit Du weißt, wo Du was tun mußt.
Deine Einstellung, dass Du nicht mehr in die Schule willst und nicht mehr lernen möchtest, kommt wahrscheinlich daher. Du fasst die Bemerkungen der Lehrer vielleicht falsch auf. Sie wollen Dir nichts Böses, sondern Dir helfen, dass es voran geht. Sie entdecken Schwächen im Unterricht und weisen Dich nur darauf hin, damit Du dort ansetzt und Dich verbesserst.
Nur mit den Freunden auszugehen und nichts mehr für die Schule zu tun, danach war mir damals auch oft, aber ich habe auch anhand meiner Zeugnisse dann gemerkt, dass es mir überhaupt nichts bringt. Ich hatte zwar viel Spaß und war viel unterwegs, aber es hat mich nicht weitergebracht. Ich bin auf einem Punkt stehengeblieben und mußte auch sehr schnell erkennen, dass ich so meine Ziele und Wünsche nie erreichen werde. Also, mußte ich mich wieder auf den Hosenboden setzen und etwas dafür tun, damit ich meine Ziele erreichen konnte.
Du hast bestimmt auch Wünsche und Ziele und weißt, was Du in Deinem Leben später machen möchtest. Diese Ziele haben aber auch die Voraussetzung, dass man etwas dafür tut muß. Von alleine kommt es nicht auf Dich zu und ohne einen vernünftigen Abschluss wird es noch schwieriger. Ich habe mir damals immer gewünscht in den Urlaub zu fliegen. Ganz alleine, ohne meine Eltern, nur mit einer Freundin. Dafür brauchte ich Geld um den Flug und Urlaub zu bezahlen. Um aber Geld zu verdienen brauchte ich einen Job und einen guten Job in dem ich gutes Geld verdienen konnte, den konnte ich nur mit einem guten Abschluss erreichen. Verstehst Du was ich Dir sagen möchte?
Du hast zwar jetzt keinen Bock auf Schule, sondern nur auf Freizeit, aber wenn man weiterkommen möchte, dann muß man auch etwas dafür tun. Es ist Dir vielleicht im Moment egal und Du willst das alles nicht mehr, aber wenn Du Dir vielleicht noch einmal die Zeit nimmst darüber nachzudenken, dann erkennst Du bestimmt auch, dass es ohne die Zensuren für den Abschluss nicht geht. Man bleibt stehen. Und willst Du denn mit 30 immer noch auf dem Stand einer 15Jährigen stehen? Das kann ich mir nicht denken.
Du kennst den Arbeitsmarkt und die Arbeitsmarktlage. Einen guten Job heute zu bekommen ist schwierig und wenn man jetzt aufgibt, dann wird es später bestimmt nicht einfacher,sondern schwieriger, denn man muß lange nach einem Job suchen und vielleicht gibt es sogar einen Traumberuf, den Du hast. Auch für diesen Traumberuf sind bestimmte Zensuren erforderlich.
Bitte denk noch einmal darüber nach und lass nicht alles unter den Tisch fallen. Deine Freunde haben auch nicht den ganzen Tag Zeit um mit Dir etwas zu unternehmen,denn sie brauchen auch den halben Tag für die Schule und die Hausaufgaben.
Der Ausgang, den Dir Deine Eltern erlauben, ist vielleicht begrenzt, das sie noch für Dich verantwortlich sind. Du bist 15 Jahre und sie haften noch teilweise für Dein Handeln. Sie müssen Dir mit Regeln kommen solange sie für Dich verantwortlich sind.
Ich weiß, dass ist all das, was Du eigentlich nicht hören wolltest, aber man kann mit 15 halt noch nicht so leben, wie mit 20 oder 25. Versuche langsam erwachsen zu werden und nicht mit Ach und Krach.

Lieben Gruß.