Problem von Kalle - 18 Jahre

Ich bin zu agressiv!

Liebes Kuka Team,
ich habe ein ziemlich großes Problem, ich reagiere sehr oft auf KLeinigkeiten sehr agressiv und haue meist auch gleich zu, das geht jetzt schon seit 2 Jahren so. Ich weiß nicht ob das mit meiner Sportart zusammenhängt, weil ich boxe auch seit ca 2 Jahren...Und wenn ich dann am Wochenende mal trinken gehe ist auch immer die Polizei mit im Spiel, es geht sogar schon soweit, dass sich fast alle vor mir fürchten, aber ich weiß dass ich das eigentlich nicht will. Denn früher war ich immer gegen Gewallt. Eins steht aber fest, wenn es so weiter geht lande ich bald Hinter Gittern!meine Frage an euch, gibt es irgendwie eine Therapie oder Behandlung für solche Fälle?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kalle!

Freut mich, dass du erkannt hast, dass sich etwas ändern muss. So kann es nicht bleiben. Es ist ja nicht nur der 'Ärger' mit der Polizei und vor Gericht, sondern was ist, wenn Du jemanden ernsthaft verletzt und jemand Schaden trägt, weil Du unbedacht zugeschlagen hast?

Es gibt die Möglichkeit einer Therapie. Sprich einmal mit Deinem Arzt darüber oder aber gleich mit einem Neurologen / Psychologen. Sie können Dir weiterhelfen und genau sagen, welche Schritte nötig wären.

Was ich ganz gerne empfehle, was aber kein Allheilmittel ist, ist Sport zu treiben. Die Wut und überschüssige Energie anderweitig rauszulassen. Und wenn Dich Alkohol agressiv macht, dann denke einmal ernsthaft darüber nach, ob Du ihn trinken solltest.

Alles Gute!